Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2020
Übung: 10812 Ringen, Raufen und Kämpfen - Sinnperspektiven ostasiatischer Kampfkünste
Überblick
Typ: | Übung |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 3. Studienabschnitt |
Bereich: | LV APO 2010/12/13 |
Dozent: | Dr. Markus Klein |
Ort/Zeit: | Mo 12.15 - 13.45 Uhr, Uni-Sporthalle |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 30 von 30 Plätzen belegt. (Warteliste: 8) |
Beschreibung
Ziele:
Im Rahmen des Kurses sollen im Zusammenhang mit praktischem Üben Konzeptionen erarbeitet werden, Bewegungsaspekte der ostasiatischen Kampfkünste für breitensportliche Felder sowie für den Schulsportunterricht fruchtbar zu machen.
Inhalte:
Grundlagen von Hand- und Fußangriffen
Grundlagen Ausweichen und Abwehren
Schlagkissentraining
Anforderungen:
Übernahme von Lehraufträge, sportpraktischer Kompetenztest
WICHTIG für die Präsenzphase: die Ringermatte darf nicht barfuß betreten werden. Es empfiehlt sich die Anschaffung von leichten Kunstturnschuhen oder speziellen Kampfsportschuhen. Gewöhnliche Hallensportschuhe sind NICHT geeignet, da die Fußfreiheit eingeschränkt wird.
Anmerkungen zur aktuellen Präsenzregelung durch die Corona-Krise:
Für die typischen Felder des Ringens und Raufens werden in Vili Hinweise zu Literaturquellen und Videos gegeben, da zu diesem Bereich umfassend Material existiert. Die Präsenzphase wird sich aufgrund des dann sehr engen zeitlichen Rahmens nur auf sogenannte Distanzkampfformen (Treten und Schlagen) konzentrieren können.
Hinweis:
Weitere Informationen (z. B. Credit-Points, Leistungskontrollen/Prüfungen) entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung und dem Modulhandbuch.
Literatur
Andree, A. (2008). Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport. Handreichung für die Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I (Edition Schulsport, 8) ([Überarb. Ausg.]). Aachen: Meyer & Meyer.
Bächle, F. & Heckele, S. (2008). 999 Spiel- und Übungsformen im Ringen, Raufen und Kämpfen (Spiel- und Übungsformen). Schorndorf: Hofmann.
Binhack, A. (1998). Über das Kämpfen. Zum Phänomen des Kampfes in Sport und Gesellschaft (CampusForschung, 768). Frankfurt/Main, New York: Campus-Verl.
Fardel, B., Groß, S., Janalik, H., Keßler, K., Meyer, J., Troglauer, K.-G. & Zeine, H. (2000). Kämpfen im Sportunterricht. Bausteine und Materialien für die Lehrerfortbildung. Düsseldorf: Rheinischer Gemeindeunfallversicherungsverband. Zugriff am 01. April 2011 unter http://www.schulsport-nrw.de/info/03_fortbildung/pdf/kaempfen_im_sportunterricht.pdf.
Friedrich, I. (2006). Selbstverteidigung. Lehren und lernen (Praxisideen Kampfsportarten, 27). Schorndorf: Hofmann.
Höller, J. & Maluschka, A. (2006). Taekwondo-Selbstverteidigung. Grundlagen, Trainingspraxis, Gürtelprüfung (2., überarb. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Kuhn, P. (2008). Budo im Sportunterricht. Überlegungen zu einer sportpädagogischen Theorie und Praxis des Kämpfens in der Schule. Sportunterricht, 57 (4), 110–115.
Lange, H. & Sinning, S. (2009). Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht (Praxisbücher Sport) (2., korr. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
Pfeifer, R. (2004). Mechanik und Struktur der Kampfsportarten. Handbuch für Trainer in Kampfsport und Kampfkunst (Sportwissenschaftliche Arbeiten, 1) (2. Aufl.). Köln: Sport und Buch Strauß.
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