Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2015
Seminar: 15321 Bewegungswissenschaft
Überblick
Typ: | Seminar |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 3. Studienabschnitt |
Bereich: | LV APO 2010/12/13 |
Dozent: | Univ. Prof. Dr. Stefan Panzer,M.Sc., MBA Matthias Massing |
Ort/Zeit: | Mo 14.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.23 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines: | |
Werden im Seminar besprochen. | |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 24 von 24 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Inhaltliche Ziele:
Überblick über einschlägige Konzepte der sportorientierten bewegungswissenschaftlichen Forschung. Die Teilnehmer/innen sollen anhand von praktischen Arbeiten und Demonstrationen Konzepte der Bewegungsforschung in selbständiger Arbeit erfassen und deren Relevanz für die Sportpraxis erkennen, darstellen und diskutieren.
Literatur
Gazzanigha, M, Ivry, R. & Mangun, G. (2002). Cognitive Neuroscience. Norton & Company, New York.
Ivry, R. (1994). Repräsentationen beim motorischen Lernen: Phänomene und Theorien. In: H. Heuer & S. Keele (Hrsg.): Psychomotorik. Göttingen, Hogrefe. 1: 321-410.
Karnath, H.O. & Thier, P. (2005). Neuropsychologie. Springer, Berlin.
Kelso, J.A. (1997): Dynamic Patterns: The self-organisation of brain and behavior. Bradford Books.
Magill, R. A. (2001). Motor learning: Concepts and application. (Vol. 5). Boston: McGraw - Hill.
Meinel, K. & Schnabel, G. (2007): Bewegungslehre – Sportmotorik. Meyer & Meyer, Aachen.
Müller, H. & Blischke, K. (2008). Motorisches Lernen. In W. Schlicht & B. Strauß (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie. Göttingen: Hogrefe, 159-228
Olivier, N. & Rockmann, U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und –lehre. Schorndorf: Hofmann.
Panzer, S. & Shea, C. (2008). The learning of two similar complex movement sequences: Does practice insulate a sequence from interference? Human Movement Science. 27 (6), 873 - 887.
Panzer, S. (2004). Lernen und Umlernen einer komplexen sportlichen Bewegungsfertigkeit. Pabst Science Publishers, Lengerich.
Panzer, S., Büsch, D., Shea, C. H., Mühlbauer, T., Naundorf, F. & Krüger, M. (2007). Dominanz raum-zeitlicher Codierung beim Lernen von Bewegungssequenzen. [Movement sequence learning and the dominance of visual spatial coding] Zeitschrift für Sportpsychologie 14(3), 123-129.
Panzer, S., Naundorf, F. & Krug, J. (2002). Motorisches Lernen: Lernen und Umlernen einer Kraftparameterisierungsaufgabe. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 53 (11) 312- 316.
Panzer, S., Naundorf, F. & Krug, J. (2003). Relearning a complex skill. Journal of Human Movement Studies, 44, 401-415.
Panzer, S., Naundorf, F. & Krug, J. (2005). Motorisches Umlernen: Plane ein notwendiges Umlernen langfristig...! Spectrum der Sportwissenschaften. 7 (1), 7-23.
Roth, K. & Willimczik, K. (1999): Bewegungswissenschaft. Rororo Taschenbuchverlag.
Schmidt, R. A. & C. A. Wrisberg (1999). Motor Learning and Performance: A Problem-Based Learning Approach. Champaign Ill, Human Kinetics.
Schmidt, R. A. & Lee, T. (1999). Motor control and learning. Champaign Ill. Human Kinetics.
Weigelt, M. (2004). Wenn experimentelle Psychologie auf Sportpädagogik trifft: Untersuchungen zum Bewegungslernen. In M. Schierz & P. Frei (Eds.), Sportpädagogisches Wissen - Spezifik, Transfer, Transformation (Vol. 141, pp. 57-64). Hamburg: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Czwalina.
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