Do, 21. November 2024 - 17:09 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2002

Seminar: Techniktraining und Motorisches Lernen

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:S II, Fsp, Lsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Univ.-Prof. Dr. Reinhard Daugs
Ort/Zeit:Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.22
Beginn:Montag 15.04.2002
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines:
 regelmäßige Teilnahme, Referat (Power-Point) mit schriftlicher Ausarbeitung (in "Dateien")
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 6 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Studierenden sollen einen vertiefenden Einblick in die (praxisorientierten) theoretischen Grundlagen, empirischen Befunde und technologischen Umsetzungen zum sportmotorischen Lernen und Techniktraining erhalten.
Inhalte:
15.04.: Seminarorientierung und -organisation (DAUGS)
22.04.: Informationsverarbeitung und motorisches Lernen
(DAUGS)
29.04.: Modellernen und Medienvisualisation (I) (KOCH)
06.05.: Modellernen und Medienvisualisation (II) (STICKELMEIER)
13.05.: KR-Lernen und objektiv-ergänzende Rückmeldung(I) (GÄSSLER)
20.05.: KR-Lernen und objektiv-ergänzende Rückmeldung(II) (GÄSSLER)
27.05.: Imagination und Mentales Training (I) (HEEG)
03.06.: Imagination und Mentales Training (II) (HEEG)
10.06.: Übung und Automatisierung(I) (SCHERER)
17.06.: Übung und Automatisierung(II)(SCHERER)
24.06.: Lern- und Trainingstechnologien (I) (EBINGHAUS)
01.07.: Lern- und Trainingstechnologien (II) (EBINGHAUS)
08.07.: Zusammenfassung und Perspektiven (DAUGS)
Literatur:
Daugs, R. (1992): Motorisches Lernen, Schnellinformation und „Knowledge of Results“. In: Conference Sport Kinetics ’91. Olomouc. 69 – 81.
Daugs, R./Blischke, K. (1996): Sportliche Bewegung zwischen Kognition und Motorik. In: Daugs, R./Blischke, K./Marschall, F./Müller, H. (Hrsg.): Kognition und Motorik. Hamburg. 13 – 35.
Daugs,R. (2000): Evaluation sportmotorischen Messplatztrainings. Köln.
Feltz, D. L./Landers, D. M./Becker, B. J. (1988): A revised meta-analysis of the mental practice literature on motor skill learning. In: Duckmann, J./Swets, J. (Eds.): Enhancing Human Performance. Washington. 61 – 101.
Igel, C. (2001): Mentales Training. Wissenschaftsliche Berichte und Materialien des BISP, Band 9.
McCullagh, P. (1993): Modelling: Learning, Developmental and Social Psychological Considerations. In: Singer, R. N./Murphey, M./Tennant, L. K. (Eds.): Handbook of Research on Sport Psychology. New York/Don Mills. 106 – 126.
Swinnen, S. P. (1996): Information Feedback for Motor Skill Learning: A Review. In: Zelaznik, H. N. (Ed.): Advances in Motor Learning and Control. Champaign IL. 37 – 66.
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Referat (Power-Point) mit schriftlicher Ausarbeitung
(T: Fr. 24:00)

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.