Do, 21. November 2024 - 18:37 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2011

Übung: 0623 Messen, Beobachten und Bewerten in Sportarten und Bewegungsfeldern (BA 4. Semester, LAG, LAB 6. Semester, LAR 8. Semester)

Überblick
Typ:Übung
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:3. Studienabschnitt
Bereich:BA/LA APO 2007
Dozent: Robert Meurer
Ort/Zeit:Fr 12.15 - 13.45 Uhr, Stadion/Leichtathletikhalle
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 14 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Teilnehmer sollen Messen, Beobachten und Bewerten im Rahmen motorischer Interventionsmaßnahmen (Individual- und Spielsportarten) als integrale Bestandteile des Lehr-Lernprozesses beschreiben und reflektieren sowie Wettkampf- und Trainingskontrollen unter Einsatz deskriptiver und analytischer Observations- und Erhebungsverfahren durchführen und auswerten können.
Sie sollen neben der Beurteilung motorischer Leistungen auch sozial-kognitive Bewertungskategorien identifizieren und differenzieren können. Sie sollen norm- und kriteriumsbezogenes Messen/Testen (auch als Sektionsaufgabe innerhalb der Talentidentifikation) sowie die formative Evaluation unterscheiden können.

Inhalte:
- Sportzensuren (Lernerfolgskontrolle / Leistungsbewertung) als zentrales Instrument des Lehrerurteils
- Möglichkeiten individueller Schülerbeurteilung
- Differenzierung (Messung, Zählung, Zuweisung von Punktzahlen zur graduellen Qualitätsabstufung) zwischen c-g-s und technokompositorischen Sportarten
- Beobachtungs- und Bewertungsverfahren in Training und Wettkampf
(Individualsportarten: Quantifizierung von Technik- und Konditionsmerkmalen /
Spielsportarten: systematische Spielbeobachtung - Spielwirksamkeitsindex)
- Möglichkeiten der Talentsuche (u.a. Sichtungswettkämpfe, Sichtung über standardisierte Tests)
- Beurteilung der Selbst-, Methoden-, Sach- und Sozialkompetenz
- Beurteilung von Sportklausuren
- Analyse und Beurteilung von Formen der Sportorganisation / Institute

Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Unterrichts-, Trainings- und Wettkampfbesuche; Mitarbeit innerhalb von „Expertenteams“, Entwicklung von Beobachtungs- und Bewertungs-bögen für ausgewählte Sportarten/Bewegungsfelder; benotete Hausarbeit,

Hinweis:
Weitere Informationen (z.B. Credit-Points, Leistungskontrollen/Prüfungen) entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung und dem Modulhandbuch.

Literatur

Anderson, R. / Hagedorn, C. (Hrsg, 1980): Beobachten und Messen im Sportspiel.
Bartels und Wernitz, Berlin.
Balz, E. (1998): Wie wird Sportunterricht ausgewertet? In: Bielefelder Sport-
pädagogen: Methoden des Sportunterrichts (S. 203 –217).
Hofmann, Schorndorf.
Bielefeld, J. (2001): Auswertung. In: Haag, H. / Hummel, A. (Hrsg.): Handbuch
Sportpädagogik (S. 259 –267) Hofmann, Schorndorf.
Größing, S. (2007): Einführung in die Sportdidaktik . Limpert, Wiebelsheim.
Hohmann, A. (1997): Die Wettkampfdiagnostik, in Thieß, G. (Hrsg): Der sportliche
Wettkampf (S. 144 – 190). Philippka-Sportverlag, Münster.
Hohmann, A. / Wick, D./Carl, K. (Hrsg, 2002): Talent im Sport. Hofmann, Schorndorf.
Jürgens, E. (2005): Leistung und Beurteilung in der Schule. Academia,
Sankt Augustin.
Lames, M. (1994): Systematische Spielbeobachtung. Philippka-Sportverlag, Münster.
Miethling, W.-D. (1999): Leisten, Bewerten, Zensieren. In: Günzel,W./ Laging R.
(Hrsg.) Neues Taschenbuch des Sportunterrichts, Bd.2 (S. 78 – 93). Schneider Verlag, Hohengehren.
Prohl, R. (2006): Grundriss der Sportpädagogik. Limpert, Wiebelsheim.
Sacher, W. (2009): Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bad Heilbrunn.
Zeitschrift Sportpädagogik (1997, Heft 4): Schwerpunktthema „Bewerten und
Zensieren“. Friedrich Verlag.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.