Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2010
Seminar: 0241 Lehren und Lernen im Sport (Bewegungswissenschaft) (BA 2. Semester, LAG 4. Semester)
Überblick
Typ: | Seminar |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 3. Studienabschnitt |
Bereich: | BA/LA APO 2007 |
Dozent: | Prof. Dr. Klaus Blischke |
Ort/Zeit: | Mo 08.15 . 09.45 Uhr, Raum 0.21 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines: | |
Anforderungen: Teilnahme an einer lernwissenschaftlichen Untersuchung, Referat (unbenotet) und Seminararbeit (benotet). Abgabe der Seminararbeiten bis 12. 07. 10; Themen werden in der 2. Semesterwoche vergeben. Alle Arbeiten sind auf der Grundlage der hier angegebenen Literatur anzufertigen. Hinweis: Weitere Informationen (z. B. Credit-Points, Leistungskontrollen/Prüfungen) entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung und dem Modulhandbuch. | |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 12 von 25 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
Das Seminar Lehren und Lernen im Sport - Bewegungswissenschaft soll ausgewählte Inhalte der Vorlesung „Bewegungswissenschaft: Motorisches Lernen“ vertiefen. Der Schwerpunkt liegt auf Aspekten einer effizienten Gestaltung motorischer Lern- und Übungsprozesse mit Bedeutung für die ausbildungsrelevanten Anwendungsfelder und schließt kontrollierte und reflektierte Eigenerfahrung (im bewegungswiss. Labor) ein.
Inhalte:
Ausgewählte Lernsituationen: Neulernen; Optimieren; Modellernen/Lernen durch Imagination.
Gestaltung sensomotorischer Lernprozesse: informationelle Gestaltung; zeitliche Gestaltung; Übungsabfolge, Konsolidierung; Überlernen.
Literatur
Literatur:
Blischke, K., Erlacher, D., Kresin, H., Brueckner, S., & Malangré, A. (2008). Benefits of sleep in motor learning – prospects and limitations. Journal of Human Kinetics, 20, 23 - 36.
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in motor skill acquisition. In Vanden Auweele, Y., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M., & Seiler, R. (Eds.), Psychology for physical educators (S. 257-287). Champaign, IL: Human Kinetics.
Goschke, T. (1996). Lernen und Gedächtnis: Mentale Prozesse und Gehirnstrukturen. In G. Roth & W. Prinz (Hrsg.), Kopf-Arbeit (S. 359-410). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Haas, C. & Blischke, K. (2009). Bedeutung der Repetition für das motorische Lernen. Lehren aus der Sportwissenschaft. Neuroreha, 1, 20-27.
Konczak, J. (2003). Motorisches Lernen. In H.-O. Karnath & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 667-676). Berlin: Springer.
Müller, H. & Blischke, K. (2009). Motorisches Lernen. In B. Strauß & W. Schlicht (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie (S. 159-228). [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.1] Göttingen, u.a.: Hogrefe.
Munzert, J., & Hossner, E.-J. (2008). Lehren und Lernen sportmotorischer Fertigkeiten. In J. Beckmann & M. Kellmann (Hrsg.), Anwendungen der Sportpsychologie (S. 177-255). [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.2] Göttingen, u.a.: Hogrefe.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005) Motor control and learning - A behavioral emphasis (4. Auflage). Champaign, IL.: Human Kinetics.
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