Sa, 21. Dezember 2024 - 17:12 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2008

Seminar: Sportpädagogik. Erlebnispädagogik (903 D)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:LA, Fsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent: Christoph Paul
Ort/Zeit:Kompaktveranstaltung:
Fr 16.05.2008, 15.30 - 20.00 Uhr,
Sa 17.05.2008, 09.00 - 18.00 Uhr,
So 18.05.2008, 09.00 - 15.00 Uhr,
Raum 0.23
Vorbesprechung:Do 24.04.2008, 18.00 - 19.30 Uhr, Raum 0.22
Beginn:siehe Ausschreibung
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 20 von 30 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
- Erwerb grundlegender Kenntnisse für die Arbeit mit speziellen Gruppen und Situationen (u. a. auch für Störer, Unmotivierte, Verhaltensauffällige...)
- Sensibilisierung für die besonderen Problematiken durch praktische Übungen
- Kennen lernen von Interventions- und Moderationstechniken für Krisen- und Konfliktsituationen
Inhalte:
- Modelle und Theorien der Erlebnispädagogik
- Überblick über Persönlichkeitsmodelle, Störungsbilder, Kommunikationsmodelle
- Phasen der Gruppenentwicklung
- Angepasstes Leitungs- und Führungsverhalten
- Moderation und Intervention in Krisensituationen
- Selbsterfahrung durch Rollenspiele und erlebnispädagogische Sequenzen (wechselnde Gruppenleitung durch die Teilnehmer). Besonderer Wert wird dabei auf das Erkennen von Gefährdungssituationen und den Erwerb einer realistischen Selbsteinschätzung der Gruppenleitungsfähigkeiten gelegt.
Literatur:
Holler, I. (2003). Arbeitsbuch Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: Junfermann.
Vopel, K. W. (2001). Kreative Konfliktlösung. Spiele für Lern- und Arbeitsgruppen. Salzhausen: Iskopress.
Risto, H. (2003). Konflikte lösen mit System. Mediation mit Methoden der Transaktionsanalyse. Paderborn: Junfermann.
Rhode, R. (2003). Angriff ist die schlechteste Verteidigung. Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung. Paderborn: Junfermann.
Ostenrieder, M. & Weiß, M. (1993). Erleben, Lernen, Kooperieren. Augsburg.
Reiners, A. (2003). Praktische Erlebnispädagogik. Augsburg.
Leistungsnachweis:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar mit praktischen Übungen und Selbsterfahrung.
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): nicht möglich.
Anmerkung:
Für den Hochseilgarten wetterfeste Kleidung und genügend Verpflegung (Getränke!) mitnehmen!

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.