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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2008

Seminar: 0242 Lehren und Lernen im Sport (Bewegungswissenschaft)

Überblick
Typ:Seminar
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:3. Studienabschnitt
Bereich:BA/LA APO 2007
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke, Andreas Malangré
Ort/Zeit:Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 25 von 30 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Das Seminar „Lehren und Lernen im Sport - Bewegungswissenschaft“ soll einerseits ausgewählte Inhalte der Vorlesung „Bewegungswissenschaft: Motorisches Lernen“ vertiefen. Der Schwerpunkt wird dabei auf Aspekten einer effizienten (informationellen & zeitlichen) Gestaltung motorischer Lern- und Übungsprozesse mit Bedeutung für alle ausbildungsrelevanten Anwendungsfelder liegen und schließt kontrollierte und reflektierte Eigenerfahrung (im bewegungswiss. Labor) ein. Andererseits soll das Seminar den Inhaltskanon der Vorlesung um die Perspektive der motorischen Entwicklung ergänzen. Der Schwerpunkt wird dabei auf langfristige motorische Lernprozesse gelegt, die für die (motorische) Ontogenese kennzeichnend sind. Dies geschieht insbesondere im Hinblick auf die Anwendungsfelder „Vorschulische Erziehung“ und „Schule“.
Inhalte:
Informationelle und zeitliche Gestaltung sensomotorischer Lernprozesse (Neulernen; Optimieren; Modellernen/Lernen durch Imagination).
Sensomotorisches Lernen im Kontext der Ontogenese (Haltungskontrolle; Fortbewegung; Zielbewegungen (Reichen/Greifen); Werfen; Fangen).
Literatur:
Blischke, K. & Erlacher, D. (2007). How Sleep Enhances Motor Learning – a Review. Journal of Human Kinetics, 17, 3-14.
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in motor skill acquisition. In Vanden Auweele, Y., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M., & Seiler, R. (Eds.), Psychology for physical educators (S. 257-287). Champaign, IL: Human Kinetics.
Blischke, K. (angenommen). Die Entwicklung der Haltungskontrolle. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendungen (Kapitel 2). [Serie Sportpsychologie, hrsgg. von B. Strauß, W. Schlicht, J. Munzert & R. Fuchs] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Blischke, K. (angenommen). Die Entwicklung der Fortbewegung. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendungen (Kapitel 4). [Serie Sportpsychologie, hrsgg. von B. Strauß, W. Schlicht, J. Munzert & R. Fuchs] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Blischke, K. (angenommen). Die Entwicklung von Zielbewegungen. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendungen (Kapitel 6). [Serie Sportpsychologie, hrsgg. von B. Strauß, W. Schlicht, J. Munzert & R. Fuchs] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Müller, H. & Blischke, K. (in Druck). Motorisches Lernen. In B. Strauß & W. Schlicht (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie. [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.1] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005) Motor control and learning - A behavioral emphasis (4. Auflage). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Schott, N. (angenommen): Die Entwicklung ballistischer Fertigkeiten – Werfen. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendungen (Kapitel 7). [Serie Sportpsychologie, hrsgg. von B. Strauß, W. Schlicht, J. Munzert & R. Fuchs] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Schott, N. (angenommen): Objektmanipulation – Fangen. In N. Schott & J. Munzert (Hrsg.), Lehrbuch Motorische Entwicklung und ihre Anwendungen (Kapitel 8). [Serie Sportpsychologie, hrsgg. von B. Strauß, W. Schlicht, J. Munzert & R. Fuchs] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Anforderungen:
Teilnahme an einer lernwissenschaftlichen Untersuchung, Referat (unbenotet) und Seminararbeit (benotet). Abgabe der Seminararbeiten bis 20. 06. 08; Themen werden in der 2. Semesterwoche vergeben.
Hinweis:
Weitere Informationen wie Zulassungsvoraussetzungen, ECTS-Punkte, Leistungskontrollen/Prüfungen etc. entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.

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