Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2005
Seminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sport und Neue Medien: Internet und Usability Engineering (918)
Überblick
Typ: | Seminar |
Studienschwerpunkt: | LA, Fsp, Lsp, Gsp |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel, Tobias Samson |
Ort/Zeit: | Mo 08:30 - 10.00 Uhr, Raum 0.22 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 12 von 12 Plätzen belegt. (Warteliste: 1) |
Beschreibung
Ziele:
Die Studierenden sollen die wesentlichen Potenziale der Neuen Medien (Internet, Multimedia) für Sport und Sportwissenschaft kennen und diskutieren lernen. Dies erfolgt exemplarisch an einer im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden durchzuführenden Studie zur Usability des Knowledge-Management-Systems „Bewegung und Training“ (http://www.bewegung-und-training.de).
Inhalte:
- Sport und Neue Medien: Internet, Multimedia, Knowledge Management, Education Brokerage
- Usability Engineering: Gegenstand, Theorien und Modelle, Untersuchungsmethoden, Befundlage
- Untersuchungsplanung, -durchführung und -auswertung einer Usability Studie im Sport
Literatur:
Igel, C. & Daugs, R. (2005). Handbuch eLearning. Schorndorf : Hofmann Verlag.
Nielsen, J. (1993). Usability Engineering. London: Academic Press.
Nielsen, J. (2001). Designing Web Usability. München: Markt+Technik Verlag.
Samson, T. (2004). Experimentelle Untersuchung zur Usability des Knowledge-Management-Systems „Bewegung und Training“. Saarbrücken: Unveröffentlichte Staatsexamensarbeit.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Beteiligung bei der Usability-Studie
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.