Di, 21. Oktober 2025 - 04:42 Informationswissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft

Sommersemester 2004

Proseminar: Unternehmenskommunikation

Überblick
Typ:Proseminar
Zyklus-Kürzel:PS
Studienabschnitt:1. Studienabschnitt
Bereich:Soziale u. psychische Faktoren der Information
Dozent:M.A. Aimée Bastian
Ort/Zeit:Blockseminar, Fr 9.00-18.00 (23.4., 7.5., 21.5.), Geb. 4, R. 3.03
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:benoteter Seminarschein: 19 von 20 Plätzen belegt.
unbenoteter Teilnahmeschein: 5 von 5 Plätzen belegt. (Warteliste: 23)
Beschreibung

Was ist Unternehmenskommunikation? Worin bestehen die Unterschiede zwischen interner und externer Kommunikation? Welcher Medien bedienen Sie sich, wenn Sie im Bereich Unternehmenskommunikation tätig sind? All diese Fragen werden im ersten Teil des Seminars beantwortet. Danach wird in kleinen Arbeitsgruppen eine komplette Kommunikationsstrategie für ein fiktives Unternehmen erarbeitet. Sie planen Fachartikel, Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Radio- und TV-Interviews, Mitarbieter- und Kundenzeitungen etc.

Literatur

Westphal, Susanne: Unternehmenskommunikation in Kriesenzeiten, 2003, Wiley-VCH Verlag, Weinheim Levinson, Jay Conrad; Godin, Seth: Das Guerilla Marketing Handbuch, 2000, Wilhelm Heyne Verlag, München Krauss-Weisser: Praxishandbuch Public Relations, 2002, Beltz

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.