Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft
Sommersemester 2004
Proseminar: Unternehmenskommunikation
Überblick
Typ: | Proseminar |
Zyklus-Kürzel: | PS |
Studienabschnitt: | 1. Studienabschnitt |
Bereich: | Soziale u. psychische Faktoren der Information |
Dozent: | M.A. Aimée Bastian |
Ort/Zeit: | Blockseminar, Fr 9.00-18.00 (23.4., 7.5., 21.5.), Geb. 4, R. 3.03 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | benoteter Seminarschein: 19 von 20 Plätzen belegt. unbenoteter Teilnahmeschein: 5 von 5 Plätzen belegt. (Warteliste: 23) |
Beschreibung
Was ist Unternehmenskommunikation? Worin bestehen die Unterschiede zwischen interner und externer Kommunikation? Welcher Medien bedienen Sie sich, wenn Sie im Bereich Unternehmenskommunikation tätig sind? All diese Fragen werden im ersten Teil des Seminars beantwortet. Danach wird in kleinen Arbeitsgruppen eine komplette Kommunikationsstrategie für ein fiktives Unternehmen erarbeitet. Sie planen Fachartikel, Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Radio- und TV-Interviews, Mitarbieter- und Kundenzeitungen etc.
Literatur
Westphal, Susanne: Unternehmenskommunikation in Kriesenzeiten, 2003, Wiley-VCH Verlag, Weinheim Levinson, Jay Conrad; Godin, Seth: Das Guerilla Marketing Handbuch, 2000, Wilhelm Heyne Verlag, München Krauss-Weisser: Praxishandbuch Public Relations, 2002, Beltz
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.