Do, 25. April 2024 - 19:57 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2003

Seminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Basis-Ausbildung Mediation (922)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:S II, Fsp, Lsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent: Monika Elig
Ort/Zeit:Kompaktveranstaltung:
Fr 06.06.2003/27.06.2003
17.00 - 20.00 Uhr, Raum 0.23
Sa 07.06.2003/28.06.2003
09.00 - 15.00 Uhr, Raum 0.23
Vorbesprechung:Di 22.04.2003, 16.00 - 17.30 Uhr, Raum 0.22
Beginn:siehe Ausschreibung
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 12 von 20 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Unsere Gesellschaft ist zunehmend geprägt von Konflikten und einer gewissen Hilflosigkeit, damit umzugehen. Mit den herkömmlichen Methoden wie z. B. Gerichtsverfahren, die auf einem Gewinner-Verlierer-System beruhen, können oft nur unbefriedigende Lösungen erzielt werden, vor allem, wenn die Konfliktpartner auch nach dem Streit fair und konstruktiv miteinander umgehen wollen oder müssen.
Deshalb greifen z. B. viele Schulen, Jugendämter, Familiengerichte und private Konfliktpartner immer öfter auf die Hilfe von Mediatoren zurück.
Mediatoren ermöglichen den Konfliktpartnern mittels eines speziellen Verfahrens, selbst und eigenverantwortlich eine für beide passende, an ihren wahren Bedürfnissen orientierte Lösung für ihren Konflikt zu finden („win-win-Prinzip“).
Die Veranstaltung „Basis-Ausbildung Mediation“ soll die Teilnehmer befähigen, als neutrale Dritte in Konflikten zu vermitteln.
Die Mediation ist (noch) kein geschützter Berufszweig. Die Teilnehmer erhalten jedoch am Ende der Ausbildung ein Zertifikat, welches als Nachweis bei Gerichten, öffentlichen und privaten Arbeitgebern vorgelegt werden kann.
Inhalte:
Zunächst ist eine Einführung in die Mediation als freiwillige, gewaltfreie, faire und interessengerechte Konfliktlösungsmethode vorgesehen. Hierzu wird ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung, die typischen Merkmale und Besonderheiten der Mediation und ihre Anwendungsbereiche gegeben.
Aufbau der Mediation, Mediationsverlauf und Techniken der Mediation werden theoretisch vorgestellt und praktisch eingeübt. Die Vermittlung von Basiswissen in den Bereichen Konflikttheorie und Mediationsverfahren inklusive Mediationsplanung wird dabei wesentlicher Bestandteil sein.
Die Veranstaltung wird sowohl Vortragselemente als auch Arbeiten im Plenum, Selbsterfahrungsübungen, Gruppenarbeit und insbesondere Rollenspiele enthalten.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.