Do, 25. April 2024 - 04:15 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2003

Seminar: Sportpädagogik - Spielpädagogik (903 A)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:S II, Fsp, Lsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Dr. Werner Becker
Ort/Zeit:Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21
Beginn:Mo 28.04.2003
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 25 von 25 Plätzen belegt. (Warteliste: 1)
Beschreibung

Ziele:
- Verständnis von Spielpädagogik
- Aufgaben und Inhalte einer Spielpädagogik
- Kommunikative, kooperative und integrative Aspekte
- Kennenlernen von Kleinen Spielen und Kleinen Sportspielen
- Erfahrung mit weiteren Spielen in der Spielpädagogik
- Didaktisch-methodische Transfermöglichkeiten
Inhalte:
- Geschichtliche Aspekte von Spielen
- Definition von Spiel, Spiele, Spielen
- Spielpädagogik als Dimension der Sportpädagogik
- Interdisziplinäre Perspektiven
- Motivationsstruktur der Kleinen Spiele und Kleinen Sportspiele
- Erzeugung von Spielfähigkeit und Spielhandlung
- Reduktion der komplexen Spielhandlung
- Kennenlernspiele
- Abenteuer- und Erlebnisspiele
- New & Old Games
- Wahrnehmungsspiele
- Bewegungsgerechte, altersadäquate und situationsgemäße Spielangebote
- Didaktisch-methodische Transfermöglichkeiten in verschiedenen Bereichen
Literatur:
Dechant, K.; Medler, M. & Schuster, A. (2001). Kleine Spiele im Sportunterricht. Flensburg: Sportbuch-Verlag.
Döbler, E. & Döbler, H. (1998). Kleine Spiele. Das Standardwerk für Ausbildung und Praxis. Berlin: SVB Sportverlag.
Gilsdorf, R. & Kistner, G. (2001). Kooperative Abenteuerspiele 2. Seelze/Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
Lang, H. (1996). Spielen, Spiele, Spiel. Schorndorf: Hofmann.
Wegl, U. (2002). Das kleine Sportspielebuch für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar, Vortragen von Referaten mit Thesenpapier, Erstellung eines didaktisch-methodischen Strukturgitters gemäß dem jeweiligen Themenkomplex, Anfertigen einer schriftlichen Hausarbeit nach den Richtlinien des Arbeitsbereichs Sportpädagogik sowie im APA-Standard



QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.