Sa, 23. Oktober 2021 - 03:26 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2015

Vorlesung: 30210 Haltungs- und Funktionsanalyse

Überblick
Typ:Vorlesung
Semesterwochenstunden:1
Studienabschnitt:3. Studienabschnitt
Bereich:LV APO 2010/12/13
Dozent:Dr. Oliver Ludwig
Ort/Zeit:Di 16.15 - 17.00 Uhr, Raum 0.21
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 39 von unbegrenzten Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziel der Vorlesung soll es sein, Grundlagen in der Haltungs- und Funktionsanalyse zu vermitteln. Fehlhaltungen sind oft das Resultat einer muskulären Dysbalance oder einer gestörten neuromuskulären Ansteuerung. Da sie sich auf Alltagsbewegungen auswirken, aber auch die sportliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, sollten Sportwissenschaftler, die im Bereich Gesundheits- oder Leistungssport tätig sind, Grundkenntnisse auf diesem Gebiet besitzen.
Die Vorlesung begleitet die praktischen Übungen, die Dr. Marschall in seinem Kurs 30220 Wirbelsäulenprogramme vermittelt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden. In der Vorlesung werden die Grundlagen der Haltungsbildung besprochen und einfache Analyseverfahren für Haltung, Muskel- und Gelenkfunktion vorgestellt.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.