Sa, 20. April 2024 - 00:09 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Wintersemester 2012/13

Seminar: 8802 Motorisches Lernen und Gedächtnis (Optionalbereich)

Überblick
Typ:Seminar
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:3. Studienabschnitt
Bereich:LV APO 2010/12/13
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke, Andreas Malangré,Dr. Peter Leinen
Ort/Zeit:Mi 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.22
Beginn:17.10.2012
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines:
 (1.) Anfertigung (schriftlich) und Vortrag eines Literatur-Excerpts eines fachwissenschaftlichen Zeitschriften-Beitrags.
(2.) Teilnahme (2 Termine außerhalb der Seminarzeiten) an einem Labor-Experiment zum ERlernen/Behalten von Bewegungsfolgen.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 27 von 30 Plätzen belegt.
Beschreibung

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung stehen aktuelle Prozeßannahmen zum sensomotorischen Lernen, zu unterscheiden nach Art & zeitlichem Verlauf, sowie Modellvorstellungen zur Ausbildung eines Bewegungsgedächtnisses, gleichfalls differenziert mit Blick auf unterschiedliche Mechanismen der Formierung, Konsolidierung und des Rückrufs von Gedächtnisinhalten.

Hierzu werden neuere Beiträge aus einschlägigen Fachzeitschriften (i.d.R. englisch-sprachig) von allen TeilnehmerInnen gelesen, in ihren zentralen Aussagen von Kleingruppen exzerpiert und im Plenum vorgetragen, und dort gemeinsam kritisch diskutiert.

Außerdem werden wir als wesentlichen Inhalt unter Beteiligung des gesamten Seminars im Verlauf des WS ein einschlägiges Experiment durchführen und auswerten, das verschiedene der im Literaturstudium thematisierten Modellansätze verbindet und seinen Platz in einem konkreten Forschungvorhaben zur Konsoldierung des motorischen Gedächtnisses hat.

Literatur

Wird in Form von pdf-Dateien von mir in ViLI eingestellt.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.