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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Sommersemester 2003 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 21. April 2003 bis Freitag, 25. Juli 2003

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Montag, 31. März 2003 14:00 bis Dienstag, 30. November 1999

Anmeldungen abgeschlossen
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Grundstudium
005 Sportpsychologie 1.1 und 1.2
  Vorlesung: Sportpsychologie 1.1 und 1.2 - Einführung in die Sportpsychologie (005)
2 SWS - Di 12.00 - 12.45 Uhr, Großer Hörsaal
Mi 11.30 - 12.15 Uhr, Großer Hörsaal

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Einführung in die Fragestellungen und Methoden der Psychologie
- Kenntnisse in Grundgebieten der Psychologie
- Anwendung in der Praxis
Inhalte:
- Lernen und Gedächtnis
- Motivation und Emotion
- Persönlichkeit
- Diagnostik
Literatur:
Zimbardo, P. G.: Psychologie, 1999.
Leistungsnachweis:
siehe Sportpsychologie 2 (105)





14 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
007 Sportsoziologie 1.2
  Vorlesung: Sportsoziologie 1.2 - Einführung in die Sportsoziologie (007)
1 SWS - Di 17.15 - 18.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:

Die Vorlesung steht in Verbindung mit den Seminaren Sportsoziologie 2 und stellt dafür allgemeine Grundlagen bereit. Dabei sollen soziologische Grundbegriffe behandelt und in ihrer Bedeutung für die Analyse von Sport als gesellschaftliches Phänomen dargestellt werden.

In Verbindung mit den Inhalten der Seminare werden u. a. folgende Begriffe behandelt:
- Einstellungen und Handeln im Sport
- Interaktionen, Gruppe und Rollen in den verschiedenen Feldern des Sports und seiner Organisationen
- Führung, Konflikt und Macht in Sportorganisationen und in Wettkampf und Training

Jeweils in der Vorlesung in Verbindung mit den Seminaren
Leistungsnachweis:
Abschlussklausur zur Vorlesung



1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
,
Dr. Vassilios Papathanassiou
009 Trainingswissenschaft 1
  Vorlesung: Trainingswissenschaft 1 - Einführung in die Trainingswissenschaft (009)
2 SWS - Fr 10.00 - 11.30 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen einen systematischen Überblick über Gegenstände, Methoden und Prinzipien sowie Problemfelder und Anwendungsbereiche der Trainingswissenschaft erhalten.
Termine/Inhalte:
25.04. Einführung (Allgemeine Orientierung)
02.05. Einflussgrössen sportlicher Leistungen
09.05. Modelle trainingsbedingter Adaptationen (I)
16.05. Modelle trainingsbedingter Adaptationen (II)
23.05. Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung (I)
30.05. Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung (II)
06.06. Leistungsentwicklung und Leistungsgrenzen
13.06. Einfluß von Anlage und Umwelt (I)
20.06. Einfluß von Anlage und Umwelt (II)
27.06. Krafttraining
04.07. Ausdauertraining
11.07. Beweglichkeitstraining
18.07. Techniktraining
25.07. Zusammenfassung, Perspektiven
Literatur:
Harre, D. (1973): Trainingslehre. Berlin (DDR).
Letzelter, M. (1979): Trainingsgrundlagen .Reinbek
Martin, D. (1983): Grundlagen der Trainingslehre I und II. Schorndorf.
Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1994): Handbuch Trainingslehre. Schorndorf.
Schnabel,G., Harre, D. & Borde, A.(1997): Trainingswissenschaft. Berlin.
Weineck, J. (2002): Optimales Training. Erlangen.


11 Dateien 18 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Daugs,
Dr. Franz Marschall,
Christian Kolb,
Tobias Wittstadt
011 Methoden der Sportwissenschaft 1.1
  Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 1.1 - Einführung in die Wissenschaftstheorie (011)
1 SWS - Do 13.00-13.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der Vorlesung werden Inhalte, Methoden und Aufgaben der Sportwissenschaft dargestellt sowie Struktur und Entwicklungen der Teildisziplinen skizziert. Weiterhin werden disziplinübergreifende Ansätze in Theoriebildung und Forschung exemplarisch aufgezeigt.
Inhalte:
- Entwicklung, Struktur und Aufgabenfelder der Sportwissenschaft (24.04./15.05.)
- Wissenschaftstheorie, Wissenschaftstypen, Wissenstypen (22.05.)
- Theorien, Modelle und Hypothesen (05.06./12.06.)
- Erklärung und Prognose (26.06./03.07.)
- Technologie und Paradigma (10.07./17.07.)
- Zusammenfassung (24.07.)
Literatur:
Bortz, J./Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin/Heidelberg/New York. 2. Auflage.
Haag, H. et.al. (1991): Einführung in das Studium der Sportwissenschaft. Berufsfeld-, Studienfach- und Wissenschaftsorientierung. Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft Bd. 1. Schorndorf.
Sarris, V. (1990): Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1: Erkenntnisgewinnung und Methodik der experimentellen Psychologie. München/Basel.
Strauss, B./Haag, H. (1994): Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. Forschungsmethodologische Grundlagen. Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft Bd. 2. Schorndorf.
Leistungsnachweis:
Abschlussklausur


5 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
012 Methoden der Sportwissenschaft 1.2
  Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 1.2 - Beschreibende Untersuchungen (012)
1 SWS - Do 14.00 - 14.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
In dieser Veranstaltung werden die wichtigsten Methoden der Datenerhebung behandelt, insbesondere die Beobachtung und die Befragung.
Gleichzeitig sollen die Teilnehmer die wichtigsten deskriptiven statistischen Verfahren (Lage-, Streuungs- und Korrelationsparameter) kennenlernen.
Hinweis für Lehramtskandidaten im 2. FS:
Für diejenigen Studierenden, die ihre wissenschaftliche Arbeit im Fach Sportwissenschaft schreiben, ist die Teilnahme an den Vorlesungen "Wissenschaftstheorie" (LV o11) und "Beschreibende Untersuchungen" (LV 012) für den Gesamtschein im Fach "Methoden der Sportwissenschaft" verpflichtend
Literatur:
Bös, K., Hänsel, F., Schott, N.: Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg, 2000.
Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation, Springer Verlag, Heidelberg, 1995:
Bortz, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler, Springer Verlag, Heidelberg, 1993.
Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek 1999, 5. Aufl.
Friedrichs, J.: Methoden empirischer Sozialforschung, Opladen 1990, 14. Aufl.





22 Dateien 1 E-Mail 4 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
014 Sportgeschichte
  Seminar: Sportgeschichte - Zur Kulturgeschichte des Sports: Seine Darstellung in der Bildenden Kunst von der Renaissance bis heute (014)
2 SWS - Do 17.00 - 18.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als eine Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25.
Inhalte:
Es sollen u. a. folgende Gesichtspunkte untersucht werden:
- Welche Sportarten / Sportsituationen werden dargestellt?
- Wie werden die Menschen dargestellt?
- Welche Sportkleidung, welche Sportgeräte werden dargestellt?
- Welche Bezüge zur Zeitgeschichte sind erkennbar?
- Sind Wandlungsformen in sportlichen Ausdrucksformen erkennbar?
- Sind Erkenntnisse unter dem Gesichtspunkt ‚Sportarten’ gewinnbar?
- Hinweise zu „Individualität“ vs „Soziale Stellung
- Weitere Fragestellungen sind möglich: ? ? ?
Sie verfolgt an:
Methodischen Qualifikationen
insbesondere:
- die Beschaffung von Information, insbesondere über die Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek, der Fernleihemöglichkeiten, des Internet, der Zugänge zum BISP,
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von Information
- die Präsentation von Arbeitsergebnissen in Schrift, Sprache, Bild etc. in formal korrekter Form, handschriftlich verfertigte Ergebnisse sind grundsätzlich ausgeschlossen!)
- Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten (in Absprache im Hinblick auf den angestrebten Studienabschluss grundsätzlich gedacht im Rahmen von Gruppenarbeit, mindestens 2 bis höchstens 3 Teilnehmer, wobei der Nachweis der Eigenleistung erforderlich ist).
- Im Hinblick auf die Thematik die Nutzung der verfügbaren Informationen zur Historischen Bildanalyse (vgl. u.a. Literaturliste, Goertz, 1995).
Literatur:
Literaturliste ist über vili abrufbar.
Teilnahmenachweis:
Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme:
- Regelmäßige Teilnahme (Rechtzeitige Entschuldigung bei begründetem Fehlen per e-mail)
- Erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen
- „Seminararbeit“


11 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Wulf Saladin
101 Bewegungswissenschaft 2
A   Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Biomechanische Grundlagen (101 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23/0.10
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Seminarablauf
28.4. Einführung
5.5. Biomechanik, was ist das?
12.5. Körper in Bewegung
19.5. Zwischenprüfung, Messungen zu s,v,a
26.5. Kräfte
2.6. Kräfte /Zwischenprüfung
9.6. keine Präsenz (Pfingsten)
16.6. Impuls & Energie + Rotationen
23.6. Bezugssysteme
30.6. Klausur / Gruppenzuordnung zu weiterführenden Kapiteln
7.7. Referieren der Kapitel
14.7. Referieren der Kapitel
21.7. Abschlussbesprechung


Ziele:
Die Teilnehmer sollen einen grundlegenden Einblick in Probleme der Bewegungskontrolle erhalten, die sich aus den mechanischen Eigenschaften des menschlichen Bewegungsapparates ergeben. Dazu ist es erforderlich, die Bedeutung der physikalischen Größen Weg, Zeit, Kraft, Geschwindigkeit und Beschleunigung für die kinematische Beschreibung menschlicher Bewegungen zu verstehen.
Inhalte:
Lehrmaterialien zur Vermittlung des notwendigen Grundwissens wird teilweise in Form eines internetbasierten Kurses angeboten. An den Unterrichtsterminen erfolgt eine vertiefende Diskussion dieser Inhalte und es werden praktische Erfahrungen im Umgang mit biomechanischen Verfahren gemacht.
Literatur (zur Vorbereitung):
Willimczik, K. (1999) Die biomechanische Betrachtungsweise. In: Roth, K. & Willimczik, K. Bewegungswissenschaft, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt, 21 - 73.
Mc Ginnis, P.M. (1999) Biomechanics of Sport and Exercise. Champaign: Human Kinetics.
Leistungsnachweis:
Für den Erwerb des Leistungsnachweises ist eine ausreichend häufige aktive Teilnahme und eine Mindestpunktzahl in regelmäßigen Zwischenüberprüfungen erforderlich.
Anmerkung:
Um einen Zugriff auf die angebotenen Lehrmaterialien zu haben, ist es erforderlich, dass die Teilnehmer über einen Internetzugang verfügen. Falls kein privater Zugang vorhanden ist, kann dies in beschränktem Umfang durch die frei zugänglichen Studentenrechner im Institutsbereich gewährleistet werden.





15 Dateien 11 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller
B   Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Bewegungswissenschaftliches Praktikum (101 B)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21/0.10
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In dieser laborgebundenen Lehrveranstaltung sollen die Studierenden unter Anleitung einer hauptamtlichen Lehrkraft und von einer studentischen Hilfskraft (Tutor/a) betreut, vorbereitete Lehrexperimente zu Grundproblemen der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens durchführen und auswerten.
Inhalte:
Reaktionszeit und motorisches Programm; Automatismen in der motorischen Kontrolle; Fitts Gesetz; Resultat-Rückmeldung und Schmidts Schema-Theorie des motorischen Lernens; Umlernen und proaktive Interferenz.
(Auswahl und Umfang der Themen sind abhängig von Teilnehmerzahl und aktuellen apparativen Bedingungen.)
Vorbereitende Literatur:
Roth. K. & Willimczik, K. (1999) Bewegungswissenschaft. Reinbek: Rowohlt.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (19993) Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (20002) Motor learning and performance. Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme und die Anfertigung eines Praktikumsberichts.
Achtung:
Die Teilnehmerzahl ist wegen der begrenzten Anzahl von Laborplätzen auf maximal 12 Studierende pro Veranstaltung begrenzt!





15 Dateien 6 E-Mails 14 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Patrick Schindler
C   Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Bewegungswissenschaftliches Praktikum (101 C)
2 SWS - Di 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.21/0.10
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In dieser laborgebundenen Lehrveranstaltung sollen die Studierenden unter Anleitung einer hauptamtlichen Lehrkraft und von einer studentischen Hilfskraft (Tutor/a) betreut, vorbereitete Lehrexperimente zu Grundproblemen der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens durchführen und auswerten.
Inhalte:
Reaktionszeit und motorisches Programm; Automatismen in der motorischen Kontrolle; Fitts Gesetz; Resultat-Rückmeldung und Schmidts Schema-Theorie des motorischen Lernens; Umlernen und proaktive Interferenz.
(Auswahl und Umfang der Themen sind abhängig von Teilnehmerzahl und aktuellen apparativen Bedingungen.)
Vorbereitende Literatur:
Roth. K. & Willimczik, K. (1999) Bewegungswissenschaft. Reinbek: Rowohlt.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (1999) Motor control and learning (A behavioral emphasis) (3rd edition). Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (2000) Motor learning and performance (2nd edition). Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme und die Anfertigung eines Praktikumsberichts.
Achtung:
Die Teilnehmerzahl ist wegen der begrenzten Anzahl von Laborplätzen auf maximal 12 Studierende pro Veranstaltung begrenzt!





14 Dateien 7 E-Mails 12 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Patrick Schindler
D   Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Grundlagen motorischer Kontrolle (101 D)
2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung einen systematischen Überblick über biologische Strukturen, Mechanismen und Prozesse nervöser Kontrolle menschlicher Haltung und Bewegung erhalten.
Inhalt
- Nervöse Kontrolle von Haltung und Bewegung
- Skelettmuskulatur, Muskelspindeln und Sehnenorgane
- Spinale und supraspinale motorische Reflexe
- Stütz- und Zielmotorik
- Pathophysiologie motorischer Systeme
Literatur
Birbaumer, N./Schmidt, R. F.: Biologische Psychologie. Berlin u. a. 1996. 3. Auflage
Schmidt, R. F./Thews, G. (Hrsg.): Physiologie des Menschen. Berlin u. a. 1995. 26. Auflage.
Anforderungen für einen Teilnahmeschein:
- Aktive Teilnahme (max. 2 Fehltermine)
- Referat/Diskussionsleitung
- Klausur


16 Dateien 5 E-Mails 7 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
102 Sportmedizin 2
  Vorlesung: Sportmedizin 2 - Innere und orthopädische Sportmedizin (102)
2 SWS - Mo 17.00 - 18.30 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: Mo 28.04.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Wissen über akute und chronische Veränderungen des menschlichen Organismus durch körperliche Belastung.
Inhalte:
Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung Sportmedizin 1 werden die physiologischen Grundlagen vertieft sowie Beziehungen einzelner Organsysteme zur körperlichen Aktivität bzw. zum Sport hergestellt (z. B. akute Veränderungen, Trainingsanpassungen).
Literatur:
De Marees/Meester: Sportphysiologie.
Nöcker: Physiologie der Leibesübungen.
Hollmann: Zentrale Themen der Sportmedizin.
Peterson/Renström: Verletzungen im Sport.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur (beinhaltet Sportmedizin 1 und 2) - gleichzeitig sportmedizinischer Schein für Vordiplom




Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann,
Dr. Michael Kunz
103 Sportpädagogik 2 (Didaktik/Methodik 2)
A   Seminar: Sportpädagogik 2 (Didaktik/Methodik 2) - Unterrichten im Sport (103 A)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden.
Inhalte:
In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte
- Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport
- Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte)
- Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien
- Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Organisations- und Sozialformen
- Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld)
- Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie
Literatur:
Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben.
Leistungsanforderungen:
- Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen
- Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Seminar-, Hausarbeit




1 Datei 4 E-Mails
Dozent/in:
B   Seminar: Sportpädagogik 2 (Didaktik/Methodik 2) - Curriculumentwicklung (103 B)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden.
Inhalte:
In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte
- Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport
- Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte)
- Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien
- Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Organisations- und Sozialformen
- Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld)
- Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie
Literatur:
Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben.
Leistungsanforderungen:
- Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen
- Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Seminar-, Hausarbeit




14 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
C   Seminar: Sportpädagogik 2 (Didaktik/Methodik 2) - Evaluation im Sport und Sportunterricht (103 C)
2 SWS - Do 11.15 - 12.45 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden.
Inhalte:
In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte
- Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport
- Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte)
- Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien
- Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Organisations- und Sozialformen
- Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld)
- Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie
Literatur:
Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben.
Leistungsanforderungen:
- Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen
- Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Seminar-, Hausarbeit




19 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
D   Seminar: Sportpädagogik 2 (Didaktik/Methodik 2) - Planung von Sportunterricht in der Schule/Therapiestunden/Sport in der Freizeit (103 D)
2 SWS - Mi 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden.
Inhalte:
In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte
- Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport
- Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte)
- Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien
- Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Organisations- und Sozialformen
- Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld)
- Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie
Literatur:
Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben.
Leistungsanforderungen:
- Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen
- Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Seminar-, Hausarbeit




18 Dateien 10 E-Mails 3 Links
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
105 Sportpsychologie 2
  Seminar: Sportpsychologie 2 - Persönlichkeit und Kognition im Sport (105)
2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Kenntnisse im Gebiet der Persönlichkeitspsychologie und Kognition (Aufgabenstellung und Theorien)
- Kenntnisse über sportpsychologische Forschungsergebnisse
- Bewertung der Forschungsergebnisse bei der Theoriebildung
- Anwendung der Kenntnisse bei praktischen Fragestellungen
Inhalte:
- Persönlichkeitspsychologie
- Motivation und Leistung
- Soziale Prozesse
- Gesundheit
Literatur:
Bierhoff-Alfermann, D.: Sportpsychologie 1986, Kap. 5.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Referat
- Klausur (Inhalte: Vorlesung Sportpsychologie 1.1. und 1.2 und Seminarinhalte)





3 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
107 Sportsoziologie 2
A   Seminar: Sportsoziologie 2 - Ausgewählte Probleme der Sportsoziologie (107 A)
2 SWS - Mo 11.45 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 28.04.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung wird um ausgesuchte Themen aus dem Bereich der Interaktion im Sport kreisen. Unter diesem Leitthema sollen vielfältige Aspekte des Gegenstands in mehreren Komplexen aufgearbeitet werden; die konkreten Referatsthemen pro Komplex werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gemacht. Bei der Bearbeitung der Themen sind von den Teilnehmern die grundlegenden Begriffe vorzustellen, die dazugehörigen Phänome/Sachverhalte zu erläutern und unter Berücksichtigung der konstitutiven Merkmale des Sports und der Sportideologie kritisch zu durchleuchten.
Inhalte:
1. Aspekte der Kooperation von Sporttreibenden
2. Aspekte des Konflikts im Wettbewerb
3. Aspekte der Interaktion zwischen Akteuren und Zuschauern
4. Aspekte der Interaktion zwischen Zuschauern
5. Aspekte der Interaktion innerhalb der Führung im Sport
6. Aspekte der Interaktion zwischen Führung und Akteuren im Sport
7. Aspekte medial inszenierter (Pseudo-) Interaktionen
8. noch offen
Literatur:
Zu einer ersten Annäherung an den Stoff werden folgende Werke empfohlen – dies entlastet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht von der Verpflichtung, weitergehende spezifische relevante Literatur zu recherchieren und zu nutzen.
Endruweit, G./Trommsdorff, G. (Hg.): Wörterbuch der Soziologie, Stuttgart 2002².
Heinemann, K.: Einführung in die Soziologie des Sports, Schorndorf 1980 (mehrere Auflagen).
Rigauer, B.: Sportsoziologie, Reinbek 1982.
Voigt, D.: Sportsoziologie, Frankfurt a. M. 1992.
Weiß, O.: Einführung in die Sportsoziologie, Wien 1999.
Leistungsnachweis:
Die Referate der Teilnehmer sollen in schriftlicher Form ausgearbeitet und in ca. 15 - 30 Minuten vorgetragen werden; eine strukturierte Zusammenfassung von maximal einer Seite muss allen Teilnehmern zu Beginn der jeweiligen Sitzung zugänglich gemacht werden.
Zum Erwerb eines Scheins müssen ein akzeptables ( d. h. mit mindestens „ausreichend“ bewertetes) Referat abgehalten und bei der Abschlussklausur eine Erfolgsquote von mindestens 50 % erreicht werden.



9 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Vassilios Papathanassiou
B   Seminar: Sportsoziologie 2 - Ausgewählte Probleme der Sportsoziologie (107 B)
2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 28.04.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung wird um ausgesuchte Themen aus dem Bereich der Interaktion im Sport kreisen. Unter diesem Leitthema sollen vielfältige Aspekte des Gegenstands in mehreren Komplexen aufgearbeitet werden; die konkreten Referatsthemen pro Komplex werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gemacht. Bei der Bearbeitung der Themen sind von den Teilnehmern die grundlegenden Begriffe vorzustellen, die dazugehörigen Phänome/Sachverhalte zu erläutern und unter Berücksichtigung der konstitutiven Merkmale des Sports und der Sportideologie kritisch zu durchleuchten.
Inhalte:
1. Aspekte der Kooperation von Sporttreibenden
2. Aspekte des Konflikts im Wettbewerb
3. Aspekte der Interaktion zwischen Akteuren und Zuschauern
4. Aspekte der Interaktion zwischen Zuschauern
5. Aspekte der Interaktion innerhalb der Führung im Sport
6. Aspekte der Interaktion zwischen Führung und Akteuren im Sport
7. Aspekte medial inszenierter (Pseudo-) Interaktionen
8. noch offen
Literatur:
Zu einer ersten Annäherung an den Stoff werden folgende Werke empfohlen – dies entlastet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht von der Verpflichtung, weitergehende spezifische relevante Literatur zu recherchieren und zu nutzen.
Endruweit, G./Trommsdorff, G. (Hg.): Wörterbuch der Soziologie, Stuttgart 2002².
Heinemann, K.: Einführung in die Soziologie des Sports, Schorndorf 1980 (mehrere Auflagen).
Rigauer, B.: Sportsoziologie, Reinbek 1982.
Voigt, D.: Sportsoziologie, Frankfurt a. M. 1992.
Weiß, O.: Einführung in die Sportsoziologie, Wien 1999.
Leistungsnachweis:
Die Referate der Teilnehmer sollen in schriftlicher Form ausgearbeitet und in ca. 15 - 30 Minuten vorgetragen werden; eine strukturierte Zusammenfassung von maximal einer Seite muss allen Teilnehmern zu Beginn der jeweiligen Sitzung zugänglich gemacht werden.
Zum Erwerb eines Scheins müssen ein akzeptables ( d. h. mit mindestens „ausreichend“ bewertetes) Referat abgehalten und bei der Abschlussklausur eine Erfolgsquote von mindestens 50 % erreicht werden.



1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
111 Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (Propädeutikum 2)
A   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (Propädeutikum 2) (111 A)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen mit grundlegenden Methoden der Sportwissenschaft vertraut gemacht werden. Nach dem Kennen lernen bestimmter Techniken sollen die Studierenden kleine und überschaubare Fragestellungen, die schwerpunktmäßig aus dem Bereich Gesundheitssport stammen, selbständig bearbeiten.
Inhalte:
- Grundlagen zur Erstellung eines wissenschaftlichen Manuskripts und zum Vortragen eines wissenschaftlichen Referates
- Methoden der Datenerhebung: Befragungen und sportmotorische Tests
- Gütekriterien
- Untersuchungsbericht
Literatur:
Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Planung – Auswertung – Statistik. Hamburg: Czwalina.
Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler (2. erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Jacobs, B. (1998). Einführung in die Versuchsplanung (Version 1.0). Internetauszug vom 28. November 2001, Homepage von B. Jacobs, Medienzentrum der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes.
Mummendey, H. D. (1995). Die Fragebogen-Methode. Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie.
Singer, R. (1978). Befragung. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Grundkurs Datenerhebung 2 (S. 49 – 88). Bad Homburg: Limpert.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar, Teilnahme an einer kleinen sportwissenschaftlichen Untersuchung und Anfertigen eines Untersuchungsberichts gemäß den Prinzipien des Arbeitsbereiches Sportpädagogik.





19 Dateien 10 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
B   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (Propädeutikum 2) (111 B)
2 SWS - Mi 16.45 - 18.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen quantitative Methoden der empirischen Datenerhebung und zentrale Aspekte populationsbeschreibender Untersuchungen kennen lernen.
Inhalte:
Datenerhebung: Zählen, Urteilen, Testen. Beschreibende Untersuchungen: Stichprobenziehung, Punktschätzung, Intervallschätzung. Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar setzt den parallelen Besuch der Vorlesungen "Wissenschaftstheorie" (Veranst.-Nr. 011) und "Beschreibende Untersuchungen" (Veranst.-Nr. 012) voraus.
Literatur:
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler (5. Auflage). Berlin u.a.: Springer.
Bortz, J., Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation, 2. Aufl., Springer Verlag Berlin, Heidelberg.
Rogge, K.-E. (Hrsg.) (1995). Methodenatlas. Berlin u.a.: Springer.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme am Seminar, wöchentliche Bearbeitung von Übungsaufgaben, Übernahme eines Arbeitsauftrages bzw. Kurzreferates, Klausur





11 Dateien 6 E-Mails 3 Links 7 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
C   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (Propädeutikum 2) (111 C)
2 SWS - Fr 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die wichtigsten quantitativen Methoden der empirischen Datenerhebung kennen und anwenden lernen.
Inhalte:
Zählen, Urteilen, Testen, Befragen, Beobachten. Die Inhalte des Seminars beziehen sich u. a. auf die Vorlesungen "Wissenschaftstheorie" (Veranst.-Nr. 011) und "Beschreibende Untersuchungen" (Veranst.-Nr. 012).
Literatur:
Bortz, J., Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation, 2. Aufl., Springer Verlag Berlin, Heidelberg.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme am Seminar, Übernahme eines Arbeitsauftrages bzw. Kurzreferates, Klausur.
2 wichtige Hinweise:
(1) Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist der Nachweis der Teilnahme am "Propäd.1" im Fach Sportwissenschaft.
(2) Für die Studierenden des Lehramtes an Gymnasien, die ihre wissenschaftliche Arbeit im Fach Sportwissenschaft schreiben, ist die Teilnahme an den beiden Vorlesungen "Wissenschaftstheorie", LV 101 und "Beschreibende Untersuchungen", LV 102 verpflichtend für den Erwerb des Gesamtscheins "Methoden der Sportwissenschaft"





34 Dateien 1 E-Mail 5 Links 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
D   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (Propädeutikum 2) (111 D)
2 SWS - Blockveranstaltung:
Mi 11.06., 25.06., 02.07. 09.07.2003,
18.00 - 21.00 Uhr, Raum 0.23

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
In Vorbereitung auf die Klausur "Methoden der Sportwissenschaft 1" wird diese zusätzliche Veranstaltung aus 4 jeweils 3 stündigen Terminen bestehen, an denen angelehnt an die in der Klausur geforderten Themenbereiche Fragen und Probleme in Form eines Tutoriums besprochen werden.


6 Dateien
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller
243 Didaktik der Leichtathletik
  Vorlesung: Didaktik der Leichtathletik (243)
1 SWS - Di 12.45 - 13.30 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Einführung in die Fachtheorie der Leichtathletik
- Vermittlung grundlegender Kenntnisse angewandter Bewegungs- und Trainingswissenschaft
- Befähigung zur Bewegungs- und Strukturanalyse leichtathletischer Disziplinen
- Anleitung zur leichtathletischen Unterrichtsplanung
Inhalte:
- Formen und Methoden der Bewegungsanalyse und die Anwendung im Bereich leichtathletischer Fertigkeiten (phänographische und biomechanische Analysen, Fehleranalysen und Korrekturstrategien
- Anforderungsprofile der wichtigsten leichtathletischen Disziplinen. Gesetzmäßigkeiten und Methoden des Trainings
- Didaktische Analyse (Lehrstoff- und Lernzielanalyse, Vermittlungsmodelle und -strategien)
- Berufsfeldspezifische Fragestellungen
Literatur:
Ballreich, R. A./Kuhlow, A.: Biomechanik der Leichtathletik, Stuttgart 1986.
Bauersfeld, K.-H./Schröter, G.: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin 1992.
DLV (Hrsg.): Rahmentrainingspläne (Grundlagentraining und Aufbautraining), Darmstadt 1990/91.
Frey, G./Hildenbrandt, E./Kurz, D.: Laufen, Springen, Werfen. Reinbek 1986.
Zeitschrift: Leichtathletik-Training. Philippka Sportverlag.
Hinweis:
Die Powerpoint-Folien der Vorlesung werden in „VILI“ eingestellt.



8 Dateien 1 E-Mail 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
252 Allgemeine Spieldidaktik
  Vorlesung: Allgemeine Spieldidaktik (252)
2 SWS - Do 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vergleichende Analyse der Handlungsstruktur von Spielen nach ihren unterschiedlichen Sinndimensionen aus pädagogischer, psychologischer, soziologischer und phänomenologischer Sicht
- Didaktische Aspekte des Spielunterrichts in den verschiedenen Vollzugsformen von Spiel und Spielen
Inhalte:
- Spielelemente und -strukturen bei Kleinen Spielen, Kleinen Sportspielen, Alternativen Spielen, New Games, Rückschlagspielen und Mannschaftsspielen
- Kooperation, Konkurrenz, Interaktion, Regel-, Rollenaspekt, Entwicklungsgemäßheit, Lernen, soziale Prozesse, Aggression
Literatur:
in der Vorlesung






Dozent/in:
261 Didaktik der Rückschlagspiele
  Vorlesung: Didaktik der Rückschlagspiele (261)
1 SWS - Mi 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Einführung in die Fachtheorie der Rückschlagspiele
- Vermittlung grundlegender spieldidaktischer und bewegungsanalytischer Kenntnisse für die Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis
- Kenntnis integrativer und sportartspezifischer methodischer Konzepte
- Anleitung zur Unterrichts-/Trainingsplanung in den Rückschlagspielen
Inhalte:
- Anforderungsprofil und Handlungsstruktur der Rückschlagspiele
- Vergleichende Bewegungsanalysen
- Spieldidaktische, bewegungs- und trainingstheoretische Grundlagen einer „Theorie der Rückschlagspiele“
- Vermittlungskonzepte für Lernanfänger und Fortgeschrittene
Literatur:
Literaturliste wird ausgegeben,
die Powerpoint-Folien der Vorlesung werden in „VILI“ eingestellt





6 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
341 Gerätturnen 1
A   Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 28.04.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen.
Inhalte:
Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin.
Literatur:
Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990.
Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992.
Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme





1 Datei 2 E-Mails 4 Links
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 B)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 28.04.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen.
Inhalte:
Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin.
Literatur:
Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990.
Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992.
Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme





1 Datei 2 E-Mails 4 Links
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
341 Gerätturnen 2
  Grundkurs: Gerätturnen 2 (nur für Lehramt 2. Semester) (341)
2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennen lernen und erproben.
Inhalte:
Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten
Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht
Kurzlehrversuche
Literatur:
Bruckmann, M. (1980). Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf: Bagel.
Bruckmann, K./Bröcker, H./Bruckmann, M. (1980). Gerätturnen Jungen. Düsseldorf: Bagel.
Gerling, I. (1997). Kinder turnen: helfen & sichern. Aachen: Meyer & Meyer.
Gerling, I.(1999). Basisbuch Gerätturnen ...für alle. Aachen: Meyer & Meyer.
Anforderungen:
regelmäßige aktive Teilnahme




2 Dateien 2 E-Mails 4 Links
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
342 Gymnastik 2
A   Grundkurs: Gymnastik 2 (342 A)
2 SWS - Mo 11.45 - 13.15 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 28.04.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik
- Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik
- Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen
Inhalte:
Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus:
- Bewegungstechnik und Körperbewußtsein
- Handhabung der gymnastischen Geräte
- Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik)
Literatur:
Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug.
Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt.
Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen.





1 E-Mail
Dozent/in:
,
Doreen Lill
B   Grundkurs: Gymnastik 2 (342 B)
2 SWS - Di 08.30 - 10.00 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik
- Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik
- Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen
Inhalte:
Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus:
- Bewegungstechnik und Körperbewußtsein
- Handhabung der gymnastischen Geräte
- Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik)
Literatur:
Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug.
Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt.
Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen.





1 E-Mail
Dozent/in:
,
Doreen Lill
C   Grundkurs: Gymnastik 2 (342 C)
2 SWS - Di 13.45 - 15.15 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik
- Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik
- Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen
Inhalte:
Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus:
- Bewegungstechnik und Körperbewußtsein
- Handhabung der gymnastischen Geräte
- Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik)
Literatur:
Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug.
Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt.
Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen.





1 E-Mail
Dozent/in:
,
Doreen Lill
343 Leichtathletik 2
A   Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 A)
2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Rasen 1, LA-Halle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (eingeschlossen Hürdenlauf, Diskuswurf und Stabhochsprung). Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen.
Inhalte:
- Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen)
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur
- Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits- und Schnellkrafttraining)
- Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche
Literatur:
Bauersfeld, K.-H./ Schröter, G.: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1992.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1990/91.
Frey. G./Hildenbrandt, E./ KURZ, D.: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.






Dozent/in:
Robert Meurer
B   Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 B)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Rasen 1, LA-Halle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (eingeschlossen Hürdenlauf, Diskuswurf und Stabhochsprung). Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen.
Inhalte:
- Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen)
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur
- Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits- und Schnellkrafttraining)
- Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche
Literatur:
Bauersfeld, K.-H./ Schröter, G.: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1992.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1990/91.
Frey. G./Hildenbrandt, E./ KURZ, D.: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.






Dozent/in:
Werner Schorr
C   Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 C)
2 SWS - Mi 09.45 - 11.15 Uhr, Rasen 1, LA-Halle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (eingeschlossen Hürdenlauf, Diskuswurf und Stabhochsprung). Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen.
Inhalte:
- Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen)
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur
- Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits- und Schnellkrafttraining)
- Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche
Literatur:
Bauersfeld, K.-H./ Schröter, G.: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1992.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1990/91.
Frey. G./Hildenbrandt, E./ KURZ, D.: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.






Dozent/in:
344 Schwimmen 1
A   Grundkurs: Schwimmen 1 (344 A)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 28.04.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens
- Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
- Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport
- Präventive Aspekte des Schwimmens
Bemerkung:
Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt.
Literatur:
siehe Datei in ViLI, LV 344





4 Dateien 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Grundkurs: Schwimmen 1 (344 B)
2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens
- Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
- Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport
- Präventive Aspekte des Schwimmens
Bemerkung:
Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt.
Literatur:
siehe Datei in ViLI, LV 344





4 Dateien 4 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Anke Bauermeister,
Hans-Jörg Lang
C   Grundkurs: Schwimmen 1 (344 C)
2 SWS - Do 11.15 - 12.45 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens
- Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
- Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport
- Präventive Aspekte des Schwimmens
Bemerkung:
Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt.
Literatur:
siehe Datei in ViLI, LV 344





6 Dateien
Dozent/in:
Anke Bauermeister,
Hans-Jörg Lang
353 Sportartübergreifender Spielkurs
  Grundkurs: Sportartübergreifender Spielkurs (353)
2 SWS - Do 08.00 - 09.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen aus der Vielzahl der Spiele nach bestimmten Gesichtspunkten geeignete Spielformen auswählen und in der Gruppe durchführen lernen.
Inhalte:
Ballspiele, Spiele im und am Wasser, Spielformen zu dem Thema Laufen, Gewandtheit/Geschicklichkeit, Wahrnehmung/Orientierung, Spielformen mit verschiedenen Spielgeräten (Luftballons, Indiaca, Speckbrett, Zeitung, Teppichfliesen etc.), New Games
Literatur:
Adolph, H./Steinbrecher-Damm, A.(1995). Themenorientierte Kleine Spiele. Kassel.
Bettdi, B./Motyl, A./Odermatt, B.(1993). Fitneß- und Spielkiste für den Breitensport. Lichtenau.
Fluri, H.(1989). 1012 Spiel- und Übungsformen in der Freizeit, Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Planung und Durchführung einer Spielstunde




1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
354 Basketball
  Grundkurs: Basketball (354)
2 SWS - Fr 13.15 - 14.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz
Inhalte:
- Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung
- Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung
- Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren)
Literatur:
Hagedorn, G., Niedlich, D. & Schmidt, G. J. (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Anforderungen:
Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung


1 Datei
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
355 Fußball
A   Grundkurs: Fußball (355 A)
2 SWS - Di 08.30 - 10.00 Uhr, Kunstrasen
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Grundlagenvermittlung in technomotorischer, didaktisch-methodischer und taktischer Sicht. Verdeutlichung der Spielmethodik und Selbsterfahrung beim Lehr-/Lernprozeß (Lernzielentwicklung, Methodik, Analyse von Lehr- und Lerninhalten, Evaluation und Korrektur). Grundlagenausbildung unter koedukativen Implikationen.
Inhalte:
- Individuelles Spielverhalten (Ballgewöhnungsübungen in Einzel- und Partnerarbeit mit Fuß und Kopf)
- Ballannahme und -mitnahme, Dribbling, Spielgenauigkeit, Pässe in verschiedenen Variationen, Ballführung, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Überspielen eines Gegners - mit und ohne Fintierung, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel
- Einzel-, Gruppen- und Mannschaftshandlungen (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff)
- Regelkunde
- Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Literatur:
Brüggemann/Albrecht: Schulfußball. Stuttgart 1985.
Dietrich, K.: Fußball spielgemäß lernen und spielgemäß üben. Stuttgart 1984.6.
Bauer, G.: Lehrbuch Fußball. München 1990.






Dozent/in:
Dr. Werner Becker
B   Grundkurs: Fußball (355 B)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Kunstrasen
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Grundlagenvermittlung in technomotorischer, didaktisch-methodischer und taktischer Sicht. Verdeutlichung der Spielmethodik und Selbsterfahrung beim Lehr-/Lernprozeß (Lernzielentwicklung, Methodik, Analyse von Lehr- und Lerninhalten, Evaluation und Korrektur). Grundlagenausbildung unter koedukativen Implikationen.
Inhalte:
- Individuelles Spielverhalten (Ballgewöhnungsübungen in Einzel- und Partnerarbeit mit Fuß und Kopf)
- Ballannahme und -mitnahme, Dribbling, Spielgenauigkeit, Pässe in verschiedenen Variationen, Ballführung, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Überspielen eines Gegners - mit und ohne Fintierung, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel
- Einzel-, Gruppen- und Mannschaftshandlungen (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff)
- Regelkunde
- Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Literatur:
Brüggemann/Albrecht: Schulfußball. Stuttgart 1985.
Dietrich, K.: Fußball spielgemäß lernen und spielgemäß üben. Stuttgart 1984.6.
Bauer, G.: Lehrbuch Fußball. München 1990.






Dozent/in:
Dr. Werner Becker
356 Handball
A   Grundkurs: Handball (356 A)
2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Schulung individueller Fertigkeiten in Angriff und Abwehr
- Gruppen- und Mannschaftstaktik
- Einführung der 6 : 0- und 3 : 2 : 1 -Abwehr und 3 : 3 Angriffskombination
- Regelkenntnisse
Inhalte:
- Methodische Übungs- und Spielreihen zum Fangen, Werfen, Prellen, Freilaufen und Abwehren
- Gruppentaktische Angriffsmittel:
Bewegungsstoß, kreuzen
- Gruppentaktische Abwehrmittel:
heraustreten - sichern,
übergeben - übernehmen,
blocken
Literatur:
DHB: Grundlagentraining (Handball-Handbuch), Bd. 1 - 3 und 6.
Emrich, A.: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998.
König, S. & Eisele, A. (Hrsg.): Handball unterrichten. Schorndorf 1997.
Müller, H. J.: Beiträge zur Trainings- und Wettkampfentwicklung im Hallenhandball, Bd. 17 u. 18.
Trosse, H. D.: Trainingslehre-Handbuch I.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch, Demonstrationsprüfung






Dozent/in:
StR Carsten Grimm,
Rolf Schlicher
B   Grundkurs: Handball (356 B)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Schulung individueller Fertigkeiten in Angriff und Abwehr
- Gruppen- und Mannschaftstaktik
- Einführung der 6 : 0- und 3 : 2 : 1 -Abwehr und 3 : 3 Angriffskombination
- Regelkenntnisse
Inhalte:
- Methodische Übungs- und Spielreihen zum Fangen, Werfen, Prellen, Freilaufen und Abwehren
- Gruppentaktische Angriffsmittel:
Bewegungsstoß, kreuzen
- Gruppentaktische Abwehrmittel:
heraustreten - sichern,
übergeben - übernehmen,
blocken
Literatur:
DHB: Grundlagentraining (Handball-Handbuch), Bd. 1 - 3 und 6.
Emrich, A.: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998.
König, S. & Eisele, A. (Hrsg.): Handball unterrichten. Schorndorf 1997.
Müller, H. J.: Beiträge zur Trainings- und Wettkampfentwicklung im Hallenhandball, Bd. 17 u. 18.
Trosse, H. D.: Trainingslehre-Handbuch I.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch, Demonstrationsprüfung






Dozent/in:
StR Carsten Grimm,
Rolf Schlicher
357 Volleyball
  Grundkurs: Volleyball (357)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Helle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 28.04.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen
- Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur)
Inhalte:
- Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung
- Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen
- Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI
- Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme





Dozent/in:
Doris Wandel
363 Badminton (Rückschlagspiele 2)
  Grundkurs: Badminton (Rückschlagspiele 2) (363)
2 SWS - Mi 14.30 - 16.00 Uhr, Halle 8
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Grundschläge
- Methodische Hinführung zu den Schlägen
- Lauftechnik
Literatur:
Boeckh-Behrens, W.-U.: Badminton heute. Krefeld 1983.
Anforderungen:
Demonstrationsprüfung





Dozent/in:
Marko Wagner,
Hans-Jörg Lang
364 Tennis (Rückschlagspiele 2)
  Grundkurs: Tennis (Rückschlagspiele 2) (364)
2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Tennishalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die Grundfertigkeiten im Tennis erwerben und festigen, und gleichzeitig Vermittlungsmodelle und Optimierungsmethoden kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Inhalte:
- Lernpartnerschaftlicher Unterricht in der Großgruppe
- Methoden und Programme zum Erwerb elementarer Fertigkeiten und Techniken (Grundschläge / Volley / Aufschlag / Topspin)
- Technikanwendungstraining und Programme zur Optimierung koordinativer Fähigkeiten
- Entwicklung einfacher taktischer Fähigkeiten
- kleine Unterrichtsversuche
Literatur:
Literaturliste in der Vorlesung „Rückschlagspiele“
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung






Dozent/in:
365 Tischtennis (Rückschlagspiele 2)
  Grundkurs: Tischtennis (Rückschlagspiele 2) (365)
2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Erlernen und Verbessern der Techniken in den Grundschlagarten: VH und RH Konter, VH und RH Schupf, Beinarbeit, einfache Schlagverbindungen, einfache Aufschläge mit der Rückhand
Inhalte:
- Methodische Übungsreihen zum Erwerb der Grundtechniken
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Schulung einfacher taktischer Grundregeln
- Spielformen zur Anwendung von Grundtechniken
Literatur:
Bucher, W. (Hrsg.): 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Schorndorf 1986.
DTTB (Hrsg.): Tischtennislehrplan, Band 1 - 4. Theorie, Technik, Methodik, Training und Wettkampf. München-Wien 1982.
Gross, B.-U.: Tischtennis Praxis. Reinbek 1987.
Grumbach, M.: Tischtennis Grundschule für Schule und Verein, Teil I und Teil II. Schorndorf 1980, 1983.
Hudetz, R.: Alles über Tischtennistechnik. Saarbrücken 1984.
Muster, M.: Tischtennis, Lernen und Trainieren, Bad Homburg 1986.






Dozent/in:
Joachim Marx
371 Bergsport 1
  Grundkurs: Bergsport 1 (371)
1 SWS - Sa 10.05.2003, 10.00 - 17.00 Uhr
So 11.05.2003, 10.00 - 17.00 Uhr
Kletteranlage IGB oder Kletterfels Kirkel

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen folgende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben:
Kenntnisse und Bewegungserfahrung sammeln über die Anforderungen in der Bergsportart Klettern
Methoden und Prinzipien des Kletterns mit verschiedenen Adressatengruppen kennenlernen
sich auseinandersetzen mit Problemen der Sicherheit im Klettern
Hinweis:
Im Grundkurs 1 Bergsport können folgende Sportarten kombiniert werden: Ski alpin/Snowboard oder Ski alpin/Klettern oder Snowboard/Klettern. Die Veranstaltung findet im März als Wochenkurs im Pitztal (Ski/Snowboard) oder als Kompaktkurs im SS am Kletterfelsen Kirkel bzw. an der Kletterwand Ensdorf statt.
Termine: siehe Datei ViLI





1 Datei
Dozent/in:
Wolfgang Kraus,
Hans-Jörg Lang
375 Klettern (Bergsport 2)
  Grundkurs: Klettern (Bergsport 2) (375)
2 SWS - So 11.05.2003, 10.00 - 17.00 Uhr
Sa 14.06.2003, 10.00 - 17.00 Uhr
So 15.06.2003, 10.00 - 17.00 Uhr
Kletteranlage IGB, Kletterfels Kirkel oder Dahn

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Vertiefung der im Bergsport Grundkurs 1 genannten Inhalte.
Hinweis: Im Grundkurs 2 Klettern erfolgt eine praktisch-methodische Ausbildung über 2 SWS als Kompaktveranstaltung.
Leistungsnachweis:
Der Grundkurs 2 schließt ab mit einer Demonstrationsprüfung und/oder einer Fachprüfung im Klettern.
Termine: (insgesamt 3 Termine), siehe Datei in ViLI







Dozent/in:
Wolfgang Kraus,
Hans-Jörg Lang
383 Karate (Kampfsport 2)
  Grundkurs: Karate (Kampfsport 2) (383)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 5
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung und Vertiefung karatespezifischer Basisfertigkeiten (aufbauend auf Grundkurs 1). Erarbeitung und Umsetzung didaktisch-methodischer Prinzipien in der Sportart.
Inhalte:
- Angriffs- und Abwehrtechniken, Kombinationen (Technikerwerbstraining)
- verschiedene Partnertrainingsformen (Technikanwendungstraining)
- Kata
Literatur:
Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Anforderungen:
Regelmäßige aktive (!) Teilnahme; Demonstrationsprüfung.






Dozent/in:
Horst Schuler,
Prof. Dr. Klaus Blischke
384 Judo (Kampfsport 2)
  Grundkurs: Judo (Kampfsport 2) (384)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 4
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Aufbauend auf den Grundkurs 1 sollen weitere Erfahrungen mit den bewegungstechnischen, koordinativen, konditionellen und psychischen Anforderungen der Sportart Judo gesammelt und Einblick in Prinzipien, Geschichte und Hintergrund gewonnen werden.
Inhalte:
Inhaltliche Schwerpunkte richten sich nach den aktuellen Prüfungsanforderungen des 5. Kyu (Orange-Gurt); dabei liegt besonderer Wert auf der methodischen Vermittlung der Inhalte.
Literatur:
Sander, H., Deling, B.: Judo – Das gesamte Standprogramm von weißgelb bis braun. Meyer und Meyer, 2000. (Bud75).
Sander, H., Deling, B.: Judo – Bodenprogramm von weißgelb bis orange. Meyer und Meyer, 2001 (Bud78/1).
Weitere Literatur während der Veranstaltung
Leistungsnachweis:
1. Regelmäßige aktive Teilnahme
2. Stundenprotokoll
3. Gestaltung eines Stundenteils
4. Demonstrationsprüfung





21 Dateien 2 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
Markus Feodorov,
Prof. Dr. Klaus Blischke
392 Wassersport 1
  Grundkurs: Wassersport 1 (392)
2 SWS - 30.08. - 06.09.2003, Lac du Der
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen erste Kenntnisse und Erfahrungen in den Wassersportarten Kanu/Kajak, Rudern, Segeln und Surfen erwerben.
Inhalte:
In der Kompaktveranstaltung werden die grundlegenden Techniken und Kenntnisse sowie der sachgerechte Umgang mit den unterschiedlichen Bootsmaterialien in den genannten Wassersportarten vermittelt.
Weitere Informationen sind dem besonderen Aushang zu Semesterbeginn zu entnehmen.
Literatur:
Die Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme an der Kompaktveranstaltung; Theorie- und Praxistest



5 Dateien 6 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall,
Bernhard Schmitt
393 Kanu (Wassersport 2)
  Grundkurs: Kanu (Wassersport 2) (393)
2 SWS - 03.08. - 09.08.2003, Alpes des Hautes Provence/Durance
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte
Die im Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten sollen verbessert und durch Erfahrungen im Wildwasser erweitert werden. Darüber hinaus sollen grundlegende Kenntnisse der Anfängermethodik, des Führens von Gruppen und der Umweltproblematik erworben werden.
Vorbereitende Literatur
Bauer, A. & Schulte, S. (1997) Handbuch für den Kanusport. Aachen: Meyer & Meyer.
Gerlach, J. (2001) Richtig Kanufahren. München: blv.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme; Demonstrations- und/oder Fachprüfung





Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Bernhard Schmitt
394 Rudern (Wassersport 2)
  Grundkurs: Rudern (Wassersport 2) (394)
2 SWS - 22.08. - 29.08.2003, BLZ Ratzeburg
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die im Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten des Skullens im Einer sollen verbessert und durch Erfahrungen im Riemenrudern erweitert werden. Darüber hinaus sollen grundlegende Kenntnisse der Anfängermethodik, der Bootskunde und des Trimmens erworben werden.
Vorbereitende Literatur:
Fritsch, W. (1999) Handbuch für den Rudersport. Aachen: Meyer & Meyer.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Demonstrations- und/oder Fachprüfung
Hinweis:
Es wird dringend empfohlen, das Ruderangebot des HSSP im Sommersemester, jeweils Mittwochs 16.00 – 18.00 Uhr, SRG Undine, als Trainingstermin zu nutzen!





1 E-Mail 1 Link
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
395 Segeln (Wassersport 2)
  Grundkurs: Segeln (Wassersport 2) (395)
2 SWS - 16.08. - 24.08.2003, Plouguerneau
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung der erforderlichen Grundlagen und Kenntnisse zur Führung unterschiedlicher Segelboote und Motorboote in Küstengewässern. Erwerb des amtlichen Führerscheins.
Inhalte:
- Theorie des Segelns
- Prüfungsvorbereitung Amtlicher Führerschein „Binnengewässer“
- Manöver: Wende, Halse, Mann über Bord, Beidrehen, An- und Ablegen
- Führen von unterschiedlichen Segelbooten in Gezeitengewässern
- Motorboot-Ausbildung (Prüfungsstoff)
Literatur:
Overschmidt, H./Gliewe, R.: Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor. Delius + Klasing, Bielefeld (neueste Ausgabe).
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Praxistest, Führerschein A (fakult.)




1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
396 Surfen (Wassersport 2)
  Grundkurs: Surfen (Wassersport 2) (396)
2 SWS - 07. - 14.10.2003, La Manga/Spanien
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vertiefung der speziellen technischen Grundlagen und Kenntnisse im Surfen
Inhalte:
- Halse
- Trapezsurfen
- Strandstart
- Rückwärtsfahren
- Fahren in Lee
- Fahren mit Schothorn voraus
Literatur:
Die Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Leistungsanforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Praxistest






2 Dateien 2 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungsangebote - Gerätturnen Förderkurs (932)
2 SWS - Do 13.30 - 15.00 Uhr, Helle 6
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungsangebote - Vorführgruppe (933)
2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6 a
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:



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