Fr, 22. November 2024 - 00:19 Informationswissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft

Sommersemester 1999

Proseminar: PR am Beispiel der Saarbahn (Hoffmann)

Überblick
Typ:Proseminar
Zyklus-Kürzel:PS
Studienabschnitt:1. Studienabschnitt
Bereich:Soziale u. psychische Faktoren der Information
Dozent:Dr. Guido Hoffmann
Ort/Zeit:Do 16.30 - 18.00 , Geb.4, Raum 3.03 Geb. 4, 3. OG, R. 3.03
Beginn:19. April 1999
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:benoteter Seminarschein: 25 von 25 Plätzen belegt. (Warteliste: 3)
Beschreibung

1. Allgemein ¨ Definition von Public Relation und Öffentlichkeitsarbeit o Ziele und Leitlinien von Public Relation und Öffentlichkeitsarbeit o Kommunikatonszweck und Bedürfnisse von Sender und Empfänger ¨ Instrumente von PR ¨ Randbedingungen von PR der Saarbahn (Öffentliches Unternehmen, Verkehrsgesetz, Marktänderung hin zum Mobilitätsdienstleister) ¨ Definition der Zielgruppen und ihrer Interessen ¨ Vernetzung mit BWL, Marktforschung ¨ Rückkopplung mit Fahrgästen und Auftraggeber (Qualitätssicherung) 2. Bestandsaufnahme von PR der Saarbahn (Ist-Stand) ¨ Zusammenstellen des Informationsmaterials/ der Medien für den Betrieb o Inhalte überprüfen (Relevanz) o Ausrichtung/ Adressaten o Verständlichkeit ¨ Zusammenstellen des Informationsmaterials/ der Medien für das Gesamtprojekt o Inhalte überprüfen (Relevanz) o Ausrichtung/ Adressaten o Verständlichkeit ¨ Vergleich mit anderen Verkehrsbetrieben ¨ Vergleich mit anderen Projekten 3. Praktische Umsetzung ¨ Ermittlung des Informationsbedarfs und des Kenntnisstandes der Zielguppen über den Betrieb ¨ Ermittlung des Informationsbedarfs und des Kenntnisstandes der Zielguppen über das Gesamtprojekt ¨ Neue Wege und Ansätze ¨ Entwicklung eines Konzeptes unter Einbeziehung von Kundenbarometer, Kundenbefragung etc.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.