Do, 21. November 2024 - 18:59 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Wintersemester 2009/10

Seminar: Sportpädagogik. Forschungsseminar (903 A)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:LA, Fsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
Ort/Zeit:Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 13 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Teilnehmer sollen aktuelle Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs Sportpädagogik in den Bereichen Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schulen und Gesundheitssport kennenlernen. Ausgehend von Forschungsfragen sollen konkrete Untersuchungsstrategien erörtert werden.
Inhalte:
- Anstrengung im Sportunterricht
- Beliebtheit und Akzeptanz von Sportunterricht im internationalen Vergleich
- Kids in Bewegung
- Kompetenzentwicklung als Ziel der Sportlehrerausbildung
- Nachhaltige Verhaltensänderungen als Ziele des Gesundheitssports (Beispiel: Adipositas)
- Tägliche Bewegungszeit
Betriebliche Gesundheitsförderung (Beispiel Feuerwehr)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigung und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Für Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom) werden besondere Leistungen erwartet.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine werden frühzeitig in ViLI zur Verfügung gestellt. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.
Anmeldung:
http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GeorgWydra/Forschungsseminar

Literatur

Wydra, G. (2006). Die Bedeutung der Anstrengung für den Sport und den Sportunterricht. sportunterricht, 55, 307 - 311.
Wydra, G. (2007). Anstrengung im Sportunterricht - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (S. 318 - 320). Hamburg: Czwalina.
Wydra, G. (2009). Bewegte Grundschule - Untersuchungen zur Verbreitung der Idee der täglichen Bewegungserziehung an Grundschulen. In S. Baadte, K. Bös, G. Rechkemmer, I. Seidel & A. Woll (Hrsg.), Synergien nutzen, besser essen, Kinder bewegen (S. 353 - 359). Landau: Empirische Pädagogik.
Wydra, G. (2009). Belastungszeiten und Anstrengung im Sportunterricht. sportunterricht, 58, 195 - 202.
Wydra, G. & Leweck, P. (2007). Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport. sportunterricht, 56, 195 - 200.
Wydra, G., Schwarz, M., Heidinger, S. & Demke, R. (2008). Gesundheitsförderung bei der Berufsfeuerwehr. Arbeitsmedizin/ Sozialmedizin/ Umweltmedizin, 43, 360 - 366.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.