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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2009

Seminar: 0241 Lehren und Lernen im Sport (Bewegungswissenschaft) (BA 2. Semester, LAG 4. Semester)

Überblick
Typ:Seminar
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:3. Studienabschnitt
Bereich:BA/LA APO 2007
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke
Ort/Zeit:Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 12 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Das Seminar Lehren und Lernen im Sport - Bewegungswissenschaft soll ausgewählte Inhalte der Vorlesung „Bewegungswissenschaft: Motorisches Lernen“ vertiefen. Der Schwerpunkt wird dabei auf Aspekten einer effizienten Gestaltung motorischer Lern- und Übungsprozesse mit Bedeutung für alle ausbildungsrelevanten Anwendungsfelder liegen und schließt kontrollierte und reflektierte Eigenerfahrung (im bewegungswiss. Labor) ein.
Inhalte:
Ausgewählte Lernsituationen: Neulernen; Optimieren; Modellernen/Lernen durch Imagination.
Gestaltung sensomotorischer Lernprozesse: informationelle Gestaltung; zeitliche Gestaltung; Übungsabfolge, Konsolidierung; Überlernen.
Anforderungen:
Teilnahme an einer lernwissenschaftlichen Untersuchung, Referat (unbenotet) und Seminararbeit (benotet). Abgabe der Seminararbeiten bis 05. 07. 09; Themen werden in der 2. Semesterwoche vergeben. Referate und Seminararbeiten sind auf der Grundlage der hier angegebenen Literatur anzufertigen.
Hinweis:
Weitere Informationen wie Zulassungsvoraussetzungen, ECTS-Punkte, Leistungskontrollen/Prüfungen etc. entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung sowie dem Modulhandbuch.

Literatur

Blischke, K., Daugs, R. & Neuberg, E. (Hrsg.) (1980). Theorie und Praxis des Lehrprogrammeinsatzes im Schwimmunterricht. Wuppertal: Putty.
Blischke, K. & Erlacher, D. (2007). How Sleep Enhances Motor Learning – a Review. Journal of Human Kinetics, 17, 3-14.
Blischke, K., Erlacher, D., Kresin, H., Brueckner, S., & Malangré, A. (2008). Benefits of sleep in motor learning – prospects and limitations. Journal of Human Kinetics, 20, 23 - 36.
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in motor skill acquisition. In Vanden Auweele, Y., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M., & Seiler, R. (Eds.), Psychology for physical educators (S. 257-287). Champaign, IL: Human Kinetics.
Goschke, T. (1996). Lernen und Gedächtnis: Mentale Prozesse und Gehirnstrukturen. In G. Roth & W. Prinz (Hrsg.), Kopf-Arbeit (S. 359-410). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Konczak, J. (2003). Motorisches Lernen. In H.-O. Karnath & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 667-676). Berlin: Springer.
Müller, H. & Blischke, K. (2009). Motorisches Lernen. In B. Strauß & W. Schlicht (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie (S. 159-228). [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.1] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Munzert, J., & Hossner, E.-J. (2008). Lehren und Lernen sportmotorischer Fertigkeiten. In J. Beckmann & M. Kellmann (Hrsg.), Anwendungen der Sportpsychologie (S. 177-255). [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.2] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005) Motor control and learning - A behavioral emphasis (4. Auflage). Champaign, IL.: Human Kinetics.

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