Do, 21. November 2024 - 19:50 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Wintersemester 2008/09

Seminar: Sportpädagogik. Pädagogische Grundlagen des Freizeit- und Leistungssport (903 A)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:Fsp, Lsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
Ort/Zeit:Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 10 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Das Seminar beschäftigt sich im ersten Teil mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Arbeit und Freizeit im Lebensverlauf und untersucht die Möglichkeiten einer Freizeitpädagogik zur Entwicklung von Kompetenzen für eine selbstbestimmte, entlastende, erholsame und ökologisch verträgliche Freizeitgestaltung. Es soll besonders die Frage behandelt werden, ob es bei unterschiedlichen Bezugsgruppen, Altersstufen und sozialem und ökonomischem Hintergrund freizeitpädagogische Konzepte gibt, die die Gestaltung geeigneter Angebote aus der Sicht verschiedener Organisationen und Institutionen (z. B. Verein, Kommune, kommerzielle Anbieter) ermöglichen. Im zweiten Teil soll die Notwendigkeit der pädagogischen Arbeit insbesondere im Nachwuchsleistungssport diskutiert werden.
Inhalte:
- Erwartungen und Motive von Sportlern
- Entwicklung von Arbeit und Freizeit in den Industriegesellschaften
- Gesellschaftsmodelle und Konsequenzen für das Freizeitverhalten
- Grundlagen unterschiedlichen Freizeitverhaltens bei Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren
- Pädagogische Konzepte der Arbeit mit Nachwuchsleistungssportlern
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar, Gruppenpräsentation und Anfertigen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.


Literatur

Dieckert, J. & Wopp. C. (2002). Handbuch Freizeitsport. Schorndorf: Hofmann.
Emrich, E., Prohl, R., & Brand, S. (2008). „Mündige Ästheten“ in einer „lernenden Organisation“. . Sportwissenschaft, 36, 417 - 432.
Haag, H. & Hummel, A. (Hrsg.). (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Pauer, T. (2001). Die motorische Entwicklung leistungssportlich trainierender Jugendlicher. Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R & Lange, H. (Hrsg.) (2004). Pädagogik des Leistungssports. Schorndorf: Hofmann.
Willimczik, K. (2007). Die Vielfalt des Sports. Sportwissenschaft, 37, 19 - 37.
Wopp, C. (1995). Entwicklungen und Perspektiven des Freizeitsports. Aachen: Meyer & Meyer.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.