Do, 21. November 2024 - 20:07 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Wintersemester 2008/09

Vorlesung: 0210 Bewegungswissenschaft (Motorisches Lernen) (BA 1. Semester) (LAG, LAB, LAR 3. Semester)

Überblick
Typ:Vorlesung
Semesterwochenstunden:1
Studienabschnitt:3. Studienabschnitt
Bereich:BA/LA APO 2007
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke
Ort/Zeit:Fr 13.15 - 14.00 Uhr, Großer Hörsaal
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 89 von unbegrenzten Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Teilnehmer sollen über die zentralen wissenschaftlichen Zugänge zum Gegenstands- und Problemfeld des motorischen Lernens orientiert werden und einschlägige Theorien und Befunde kennenlernen.
Inhalte:
- Lernen als Phänomen (Leistungsveränderung; Lernphasen; Veränderungen zentralnervöser Kontrolle)
- Lernprozesse (physiologische, kybernetische, psychologische Perspektive)
- Lernsituationen (Modellernen; Strukturlernen; Parameterlernen; Lernen durch Imagination; Umlernen, Automatisieren)
- Interventionsmöglichkeiten (Übungsabfolge, Übungswechsel; Ergänzungsinformation; Überlernen)
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur.
Hinweis:
Weitere Informationen (z. B. Credit-Points, Leistungskontrollen/Prüfungen) entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung und dem Modulhandbuch.


Literatur

Zentrale Literatur:
Müller, H. & Blischke, K. (2008). Motorisches Lernen. In B. Strauß & W. Schlicht (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie (S. 159-228). [Enzyklopädie der Psychologie - Serie Sportpsychologie, Bd.1] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Munzert, J., & Hossner, E.-J. (2008). Lehren und Lernen sportmotorischer Fertigkeiten. In J. Beckmann & M. Kellmann (Hrsg.), Anwendungen der Sportpsychologie (S. 177-255). [Enzyklopädie der Psychologie - Serie Sportpsychologie, Bd.2] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005). Motor control and learning - A behavioral emphasis (4. Auflage) . Champaign, IL.: Human Kinetics.
Ergänzende Literatur:
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in motor skill acquisition. In Vanden Auweele, Y., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M., & Seiler, R. (Eds.), Psychology for physical educators (S. 257-287). Champaign, IL: Human Kinetics.
Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003). Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann.
Meinel. K. & Schnabel, G. (Red.) (2004). Bewegungslehre – Sportmotorik (10. Auflage). München: Südwest Verlag.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.