Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Wintersemester 2006/07
Vorlesung: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Einführung in die Lern- und Unterrichtstechnologien im Sport (917)
Überblick
Typ: | Vorlesung |
Studienschwerpunkt: | LA, Fsp, Lsp, Gsp |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel |
Ort/Zeit: | Fr 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.23 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 3 von 25 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
Die Studierenden werden im Rahmen der Vorlesung die Grundlagen und Anwendungen der „Neuen Medien“ – Stichworte „Internet“ und „Multimedia“ – für Sportwissenschaft und Sport aus einer interdisziplinären Perspektive kennen lernen.
In den Grundlagen (1. Teil der Vorlesung) werden nach einem Abriss über die Entwicklung des Internets und der Darstellung von Innovationspotenzialen der Neuen Medien u.a. technologische, mediendidaktische, informationswissenschaftliche und rechtliche Aspekte im Überblick dargestellt und anhand von Beispielen aus Sportwissenschaft und Sport vertieft.
Im 2. Teil der Vorlesung (Anwendungen) werden theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen des Einsatzes der Neuen Medien in kognitiven und motorischen Lehr-Lern-Szenarien im Sport vorgestellt. Beispiele hierzu kommen u.a. aus den Bereichen „eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft“, „Videogestütztes Techniktraining“ und „Messplatztraining im Spitzensport“.
Inhalte:
- Einführung in das Internet
- Nutz- und Mehrwertigkeit der Neuen Medien
- Technologische Grundlagen von Internetdiensten
- Mediendidaktik, Evaluation, Usability Engineering
- eLearning, ePublishing, eCongressing, eManagement
- Visuomotorisches Lernen im Sport
- Videotraining im Sport
- Messplatztraining im Sport
Literatur:
Bartinic, B. (Hrsg.) (2000). Internet für Psychologen. Göttingen: Hogrefe.
Auweele, Y.V., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M. & Seiler, R. (Eds.) (1999). Psychology for Physical Educators. Champaign: Human Kinetics.
Daugs, R. (2000). Evaluation sportmotorischen Messplatztrainings im Spitzensport. Köln: Sport und Buch Strauß.
Daugs, R., Blischke, K., Olivier, N. & Marschall, F. (1989). Beiträge zum visuomotorischen Lernen im Sport. Schorndorf: Hofmann.
Igel, C. & Daugs, R. (Hrsg.) (2004). Handbuch eLearning. Schorndorf: Hofmann.
Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. München: Oldenbourg.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Anwesenheit
- Individuelle Prüfung
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.