Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2005
Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Bewegungswissenschaftliches Praktikum (101 B)
Überblick
Typ: | Seminar |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 1. Studienabschnitt |
Bereich: | Grundstudium |
Dozent: | Prof. Dr. Klaus Blischke, Thorsten Utter |
Ort/Zeit: | Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21/0.10 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 14 von 14 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
In dieser laborgebundenen Lehrveranstaltung sollen die Studierenden unter Anleitung einer hauptamtlichen Lehrkraft und von einer studentischen Hilfskraft betreut, vorbereitete Lehrexperimente zu Grundproblemen der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens durchführen und auswerten.
Inhalte:
- Reaktionszeit und (generalisiertes) motorisches Programm (Aufgabenkomplexität, Precuing, Antwortauswahl);
- FITTSsches Gesetz (Geschwindigkeits-Genauigkeits-Trade-Off);
- Lernen durch Resultat-Rückmeldung (Häufigkeit und Verteilung von Feedback);
- Konsolidierung, Umlernen und positiver/negativer Transfer;
- Automatisierung und Doppelaufgabeninterferenz
- konstantes und variables Üben (Dissoziation von Aneignungs- und Behaltensleistung; Kontext-Interferenz; ).
(Auswahl und Umfang der Themen sind abhängig von Teilnehmerzahl, Interesse und aktuellen apparativen Bedingungen.)
Literatur:
Daugs, R. & Blischke, K. (1984) Sensomotorisches Lernen. In K. Carl, D. Kaiser, H. Mechling & W. Preising (Hrsg.), Handbuch Sport – Wissenschaftliche Grundlagen von Unterricht und Training, Bd.1, 381-420. Köln: Schwann.
Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003) Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann.
Olivier, N. & Rockmann, U. (2003) Grundlagen der Bewegungswissenschaft und –lehre. Schorndorf: Hofmann.
Roth, K. & Willimczik, K. (1999) Bewegungswissenschaft. Reinbek: Rowohlt.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (19993) Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (20002) Motor learning and performance. Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Vorbereitende Lektüre:
Aus Roth. K. & Willimczik, K. (1999) sind vor Seminarbeginn die Kapitel 4.4 („Informationsverarbeitungsansätze“) und 4.5 („Die Modularitätshypothese“), S. 176-226, durchzuarbeiten. Eine Überprüfung des Lektüreauftrags (Klausur/Quiz) erfolgt in der zweiten Vorlesungswoche (am 19.04.2005).
Leistungsnachweis (Creditpunktvergabe):
Die Vergabe der für diese LV nach dem ECTS-System anzurechnenden Creditpunkte setzt voraus: (a) die erfolgreiche Absolvierung des Lektüreauftrags (Individualleistung); (b) eine regelmäßige Teilnahme (keine Fehltermine!); (c) die verbindliche Durchführung der Lehrexperimente in Kleingruppen; (d) die mündliche Ergebnispräsentation (Individualleistung); (e) die Anfertigung eines schriftlichen Praktikumsberichts (Gruppenarbeit).
Reine „Teilnahme-Testate“ ohne Leistungsnachweis werden nicht erteilt.
Achtung:
- Die Teilnehmerzahl ist wegen der begrenzten Anzahl von Laborplätzen auf maximal 12 Studierende pro tutoriell unterstützter Parallel-Veranstaltung begrenzt! Bei größerer Nachfrage werden die Teilnahmeplätze in der ersten Seminarsitzung (am 12.03.2005) unter den Anwesenden ausgelost.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.