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Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft

Archiv: Sommersemester 2001 Druckversion


Veranstaltungen:
Dienstag, 03. April 2001 bis Freitag, 06. Juli 2001

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Montag, 12. März 2001 12:00 bis Freitag, 06. Juli 2001

Anmeldungen abgeschlossen
 
Veranstaltungen für Studierende aller Semester
 
Informationsveranstaltungen
IEinführungsveranstaltung Sommersemester 2001
Am 3. April um 10 Uhr s.t. in Geb. 12 HS 2
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: Am 3. April um 10 Uhr s.t. in Geb. 12 HS 2

BESCHREIBUNG:
Diese Info-Veranstaltung sollten Studierende aller Semester besuchen.



Dozent/in:
Prof. Dr. Harald H. Zimmermann,
Prof. Dr. Ilse Harms,
Dr. Heinz-Dirk Luckhardt,
Dr. Volker Schramm
 
Sonstige Veranstaltungen
XGeburtstagsfeier
Sa, 23.06.2001, 17 (15) Uhr in der Gebläsehalle. Völklingen
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: s.o.

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,

am Samstag, dem 23. Juni 2001, möchte ich mit Ihnen, Freunden und Bekannten gerne die Vollendung meinses 60. Lebensjahres feiern.

Ort: Gebläsehalle des Weltkulturerbes `Alte Völklinger Hütte`, Völklingen

Beginn: 17.00 Uhr Empfang

Verlauf: Nach dem Empfang findet eine etwa zweistündige Veranstaltung mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern statt. Anschließend kalt-warmes Büfett, abschließend gemütliches Beisammensein mit Tanz.

Hütten- rundgang: Um 15.00 Uhr ist Gelegenheit zu einer Besichtigung des Weltkulturerbes mit Führung (Dauer etwa 2 Stunden) oder auch auf eigene Faust (mit Walkman).

Ich bitte die Studierenden um Anmeldung über ViLI bis zum 1. Juni. Wer gerne die Führung durch die Hütte mitmacht, melde sich bitte nur in der "inkl. Führung"-Kategorie in ViLI ein.

Die Veranstaltung dient einem `guten Zweck`, daher bitte ich nicht um Geschenke, sondern um eine kleine Spende (ca. 20.- DM je Person) auf das Konto des Gemeinnützigen Vereins der Freunde Rotary Völklingen bei der Volksbank Saarlouis, Konto 1.00.2800.00, BLZ 59390100, Stichwort `Gebläsehalle`. Die Spenden kommen zu gleichen Teilen einem aktuellen Rotary-Projekt und dem Weltkulturerbe `Alte Völklinger Hütte` zu.

Bahn: Bis Bahnhof Völklingen, dann zu Fuß nach links durch die Unterführung, am Kreisel links ist der Eingang.

Auto: von Saarbrücken: A 620, Ausfahrt VK-Geislautern, nach links, an Ampel nach rechts (Richtung Wehrden), dann nach rechts über die Saar (links die Hochofen-Skyline) Richtung VK-Stadt. Wenige Meter nach der Brücke geht es rechts zum Parkplatz. Danach zu Fuß wieder auf die Straße, nach rechts bis zum Kreisel, dann nach rechts (Eingang).






Dozent/in:
Prof. Dr. Harald H. Zimmermann
XWorkshop "Ten Principles of Web Design"
Einmalige Veranstaltung: Donnerstag 03.05.01 von 9.00 bis ca. 12.30, Ort: Casino der ZWF IT-Akademie in Saarbruecken
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Donnerstag 03.05.01

BESCHREIBUNG:
Die Fachrichtung 5.6 Informationswissenschaft hat fuer den 2. und 3. Mai Herrn Prof. Dr. David Farkas fuer einen Vortrag zum Thema " Writing for the Web " und einen Workshop "Ten Principles of Web Design" gewinnen koennen. Prof. Farkas lehrt und forscht am Department of Technical Communication der University of Washington, Seattle, USA und ist ein bekannter Spezialist fr technische Dokumentation. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte sind Hypertexttheory and Websitedesign. Informationen zu Prof. Farkas und seiner Arbeit finden Sie unter der URL http://www.uwtc.washington.edu/getting_to_know_us/faculty/farkas/default.htm



Vortrag am Mittwoch, 02.05.01 um 16.15 im Vortragssaal des DFKI (an der Uni, Naehe Mensa) im Rahmen der PHILIP-Veranstaltungen.
Kurzankuendigung von Prof. Farkas:

Writing for the Web

Reading on the Web is influenced by ergonomic factors, such as screen legibility, and by cultural factors, notably rapid access to unlimited cost-free information. Another important factor is the non-linearity of the Web as an information environment. Whereas many print genres encourage linear reading, Websites typically invite users to choose which branch of the Website hierarchy to descend and invite other kinds of non-linear traversal of the hierarchy.

These factors collectively exert pressure toward modular content and perhaps fragmentation of content, though extended non-linear discourse remains viable on the Web. When we want to present a topic in depth while permitting the non-linear access that is characteristic of the Web, new strategies are needed. These include gauging the degree of open-endedness users can tolerate and carefully placing pre-requisite information within the hierarchy.


Am Donnerstag 03.05.01 findet von 9.00 bis ca. 12.30 ein halbtaegiger Workshop mit Prof. Farkas statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist erforderlich. Veranstaltungsort ist das Casino der ZWF IT-Akademie in Saarbruecken, Gewerbegebiet-Sued (Anfahrtsskizze unter www.zwf.de Link Standorte, mit OEPNV: Bus 42 ab HBF Richtung Industriegebiet Sued). Die Kurzankuendigung von Prof. Farkas:

Ten Principles of Web Design

In this workshop these ten fundamental principles for designing a quality Website will be explained and illustrated:
1. Define your purpose and your target audience.
2. Express the Website`s theme through content and style.
3. Use Web content types appropriately.
4. Provide orientation and continuity from page to page.
5. Understand hierarchical structure and the alternatives.
6. Organize your content into a usable hierarchy.
7. Reveal the site structure through the interface.
8. Organize your pages with emphasis, grouping, and subordination.
9. Make your links and their destinations clear.
10. Write for the Web medium.


Fuer Studierende der Fachrichtung 5.6 Informationswissenschaft sind 12 Plaetze fuer den Workshop reserviert.
Anmeldung erfolgt ueber ViLI. Bitte Ankuendigung in ViLI beachten.


Dozent/in:
Professor David K. Farkas
 
Grundstudium
 
Vorlesungen
VITGrundlagen der Informationstechnologie: Informationsnetzwerke
MO., 15-17 Uhr, ab Montag, 23. April in Geb. 4, R. 3.03 (Seminarraum der Fachrichtung)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 9. April

BESCHREIBUNG:
VIT1 Grundlagen der Informationstechnologie: Teilbereich `Informationsnetzwerke`;

Ausgangspunkt sind die klassischen Informationsdienste, gefolgt von den Online-Diensten und sog. Endkundensystemen. Der Aufbau der Vorlesung folgt weitgehend den in der nachfolgend genannten einführenden Literatur angewendeten Gliederungen. Dabei wird vergleichend auf die neuesten Entwicklungen (insbesondere das Internet) eingegangen. Die 4. Auflage von Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch (Grundlagen der Praktischen Information und Dokumentation) ist daher Grundlage der Veranstaltung und ggf. der Nachbereitung.

Die Thematik wird daneben in einem (inhaltlich selbständigen) Proseminar (PT) behandelt.

Die Vorlesung ist ‚dialogisch’ gestaltet, d.h. es wird in der Veranstaltung die Mitarbeit der Studierenden und eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen und Thesen der Literatur erwartet.

Literatur:
Ockenfeld, Marlies: Klassische Informationsdienste. In: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der Praktischen Information und Dokumentation, 4. Aufl. 1997, S. 255 -279 (mit weiterführender Literatur)
Kind, Joachim: Online-Dienste. In: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der Praktischen Information und Dokumentation, 4. Aufl. 1997, S. 280 - 317 (mit weiterführender Literatur)
Mahnkopf, Peter: Endkundensysteme in T-Online; Datex J; Btx. In: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der Praktischen Information und Dokumentation, 4. Aufl. 1997, S. 341 - 354 (mit weiterführender Literatur)
Kuhlen, Rainer: Hypertext. In: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der Praktischen Information und Dokumentation, 4. Aufl. 1997, S. 355 - 366 (mit weiterführender Literatur)
Oßwald, Achim: Electronic Document Delivery. In: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der Praktischen Information und Dokumentation, 4. Aufl. 1997, S. 425 - 436 (mit weiterführender Literatur)
Löns, Klaus: Kommunikationsnetze und Datenkommunikation. In : Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der Praktischen Information und Dokumentation, 4. Aufl. 1997, S. 698 - 729 (mit weiterführender Literatur)


3 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Harald H. Zimmermann
VIM1Informationswissenschaftliche Methoden: Informations- und Systemanalyse
Mo 9 - 11 Uhr Achtung: Ab Montag, 30. April, in Geb. 4, Raum 3.03 (Übungsraum)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 9. April

BESCHREIBUNG:
VIM1: Informationswissenschaftliche Methoden: Teilbereich ‚Informations- und Systemanalyse’ Behandelt werden Methoden und Verfahren der Informationsanalyse und des Wissenstransfers.

Die zugehörige Übung (UIM1) sowie das Proseminar (PM) sind als selbständige Veranstaltungen zu sehen.

Der Aufbau der Vorlesung folgt im ersten Teil weitgehend den in der nachfolgend genannten einführenden Literatur angewendeten Gliederungen und widmet sich in einem zweiten Teil den u.a. speziellen Themen. Die 4. Auflage von Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch (Grundlagen der Praktischen Information und Dokumentation) ist daher Grundlage der Veranstaltung und ggf. der Nachbereitung.

Die Vorlesung ist dialogisch gestaltet, d.h. es wird die Mitarbeit der Studierenden und eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen und Thesen der Literatur erwartet.

Einführende Literatur:

Seeger, Thomas: Grundbegriffe der Information und Dokumentation. In: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, 4. Auflage 1997, S. 1 - 15
Kritschker, Uta: Formale Analyse von Dokumenten. In: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, 4. Auflage 1997, S. 63 - 87 (mit weiterführender Literatur)
Kluck, Michael: Methoden der Informationsanalyse. Eine Einführung in die empirischen Methoden der Informationsanalyse und der Markt- und Benutzerforschung. In: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, 4. Auflage 1997, S. 795 -821 (mit weiterführender Literatur)

Spezielle Themen:
Kuhlen, Rainer: Abstracts – Abstracting – Intellektielle und maschinelle Verfahren. In: Weitere Literatur: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, 4. Auflage 1997, S. 88 - 119 (mit weiterführender Literatur)
Knorz, Gerhard: Indexieren, Klassieren, Extrahieren. In: Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, 4. Auflage 1997, S. 120 -140

Ergänzende Literatur:
Panyr, Jiri; Zimmermann, Harald. Information Retrieval: Aktive Systeme und Entwicklungen. In: Batori / Lenders / Putschke (Hrsg., 1989), 696 -708.
Salton, Gerald; M.J. McGill: Information Retrieval. Hamburg 1987.


2 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Harald H. Zimmermann
 
Übungen
UIMInformationswissenschaftliche Methoden: Informations- und Systemanalyse (Gruppe B)
Mi., 13-15 Uhr, Geb. 4, Raum 3.03 (Gruppe B)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 4.4.2001

BESCHREIBUNG:
Themen: 1. Verfahren der Informations- und Systemanalyse aus Sicht der Informationswissenschaft:

- Entwurf, Entwicklung, Bewertung von Informationssystemen
- Informationssysteme als Wissensvermittlungssysteme
- Analyse von Informationsprozessen

2. Fallstudien, z.B.:

- Web-Angebot der Universität
- Vorlesungsverzeichnis
- Web-Angebot der Informationswissenschaft
- Informatikbibliotheken
- SULB: Informationsabteilung, Bibliothekssystem
- andere Systeme (offene Liste!)

Es gibt zwei parallele Veranstaltungen (Gruppe A und Gruppe B, max. je 25 Teilnehmer(innen)). Die Übernahme von Kurzreferaten und die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zur Untersuchung eines Informationssystems sind Voraussetzung für die Teilnahme. Evtl. wird ein Besuch der SULB und/oder des Universitätsarchivs eingeplant.

8 Dateien

Dozent/in:
Dr. Heinz-Dirk Luckhardt
UIMInformationswissenschaftliche Methoden: Informations- und Systemanalyse (Gruppe A)
Mi., 10-12 Uhr, Geb. 4, Raum 3.03 (Gruppe A)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 4.4.2001

BESCHREIBUNG:
Themen: 1. Verfahren der Informations- und Systemanalyse aus Sicht der Informationswissenschaft:

- Entwurf, Entwicklung, Bewertung von Informationssystemen
- Informationssysteme als Wissensvermittlungssysteme
- Analyse von Informationsprozessen

2. Fallstudien, z.B.:

- Web-Angebot der Universität
- Vorlesungsverzeichnis
- Web-Angebot der Informationswissenschaft
- Informatikbibliotheken
- SULB: Informationsabteilung, Bibliothekssystem
- andere Systeme (offene Liste!)

Es gibt zwei parallele Veranstaltungen (Gruppe A und Gruppe B, max. je 25 Teilnehmer(innen)). Die Übernahme von Kurzreferaten und die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zur Untersuchung eines Informationssystems sind Voraussetzung für die Teilnahme. Evtl. wird ein Besuch der SULB und/oder des Universitätsarchivs eingeplant.

7 Dateien 1 Forumsbeitrag

Dozent/in:
Dr. Heinz-Dirk Luckhardt
UIMEinführung in das Archivwesen - mit paläographischen Übungen an Akten des 19. Jahrhunderts
Montag 14 - 16 Uhr
Gebäude 10, Raum 312

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: BEGINN: 9. April 2001

Dozent/in:
Dr. Wolfgang Müller
 
Tutorien
TMPInformation Retrieval (Schwerpunkt Internet)
Do 16-18 Uhr - Gebäude 4, R. 2.14
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Information Retrieval in Datenbanken und im Internet

Das Tutorium richtet sich vor allem an Studienanfänger. Es wird behandelt, wie Informationen in Internet gesucht und gefunden werden. Im einzelnen wird die Literatursuche über OPAC Kataloge, das Suchen von Beiträgen in Newsgroups, die Suche in online-Datenbanken und die Recherche mit Suchmaschinen erläutert.

Zeit: Do 16-18 Uhr
Ort: Gebäude 4, R. 2.14
Beginn: 5.4.2001



1 Link

Dozent/in:
Sebastian Böll,
Martin Lapp
TTHTML-Einführung
Freitag 14-17 Uhr Geb.44 Raum 1.01
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Das Tutorium richtet sich an Studierende, die am Anfang ihres Studiums stehen. Aufgabe des Tutoriums ist es, den Studierenden eine Einführung in die Dokumentbeschreibungssprache HTML zu bieten, mit dem Ziel, am Ende selbständig eine Homepage zu erstellen.

Voraussetzung für die Teilnahme:

  • E-Mail-Kennung auf dem Studentenrechner
  • Grundlegende Windows- und Internetkenntnisse


2 Dateien
Dozent/in:
Marc Andre Funck,
Sebastian Schmidt,
Florian Stengel
TTHTML für Fortgeschrittene
Do 12-14 Uhr, Cip-Pool Bau 44 R. 1.01
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Beginn: erste Semesterwoche

BESCHREIBUNG:
Das Tutorium richtet sich an Studierende, die bereits erste Erfahrungen mit HTML gemacht haben (z.B. in der HTML-Einführung letztes Semester). Inhalt des Tutoriums ist die Erlernung weiterführender Techniken der Webseitengestaltung wie StyleSheets, JavaScript, Formulardatenauswertung und Datenbankanbindung.


4 Dateien 2 E-Mails 1 Link 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Rouven Diener
TTAllgemeine EDV-Kompetenz (Textverarbeitung, Informationspräsentation
Do 18-20 Uhr - Gebäude 4, R. 2.14
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Beginn: 5.4.2001

BESCHREIBUNG:
Ziel des Tutoriums ist es, insbesondere Studienanfänger in das Arbeiten mit dem Computer einzuweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Software, die jeder Student irgendwann einmal während seines Studiums brauchen wird:

· MS-Word zum Abfassen von Hausarbeiten
· MS-Powerpoint zum Erstellen von Präsentationen z.B. für einen Vortrag

Inhalt:

Aufbau von Hausarbeiten, Zitierregeln, Textauszeichnungen, Formatvorlagen, Aufzählungen, Fußnoten, Kopf- und Fußzeilen, Seitenzahlen, Querverweise, Einfügen von Grafiken, Inhaltsverzeichnis, Seiteneinrichtung, automatische Silbentrennung, Rechtschreibprüfung uvm.

Weitere zentrale Punkte werden sein:

Umgang mit wissenschaftlicher Literatur: Erfassen des Wesentlichen. Struktur und Verständlichkeit von Hausarbeiten/Thesenpapieren. Wie hält man interessante und gut strukturierte Referate?

Voraussetzungen für die Teilnahme: E-Mail-Adresse

5 E-Mails

Dozent/in:
Sibylle Weber-Böttler
 
Proseminare
PILektüre englischsprachiger informationswissenschaftlicher Literatur
Do., 13-15 Uhr, Geb. 4, Raum 3.03
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Beginn: 5. 4. 2001

BESCHREIBUNG:
In dem Proseminar werden wir uns mit der Erarbeitung informationswissenschaftlicher Themen auf der Grundlage englischsprachiger Literatur beschäftigen. Dazu gehören Bücher (Monographien und Sammelbände) und elektronisch publizierte Literatur im weiteren Sinne (z.B. ganze Websites oder neuere Formen der wissenschaftlichen Kommunikation wie Diskussionen/Threads in Newsgruppen und Mailing-Listen). Ziel des Seminars ist es, englischsprachige Literatur einem Publikum (in Referaten und schriftlichen Ausarbeitungen) zu präsentieren. Die schriftlichen Ausarbeitungen sollen in Webseiten überführt werden, die die Grundlage eines Webangebots über englischsprachige informationswissenschaftliche Literatur bilden werden.

Voraussetzung für den Erwerb eines Proseminarscheins sind ein mündliches Referat und eine schriftliche Ausarbeitung (als Text- oder HTML-Datei). Es wird jedoch von allen Teilnehmer/inne/n ein Beitrag zum Seminar erwartet, etwa in Form eines Kurzreferats.

Ein Handapparat steht in der Institutsbibliothek zur Verfügung.
Max. Teilnehmerzahl: 25
Der frühe Vorbesprechungstermin (22. 2.) dient der Vergabe der ersten 5-6 Referate. Die interessantesten Bücher werden also auf einer first-come-first-served-Basis vergeben. Die eigentliche Vorbesprechung bzw. Einführung findet am 5. 4. statt.

1 Datei

Dozent/in:
Dr. Heinz-Dirk Luckhardt
PMKunst- und Museumsinformation im Internet
Mi., 11-13 Uhr, Geb. 44 (CIP-Pool), R. 101
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Das Seminar richtet sich an Studierende der Informationswissenschaft und der Kunstgeschichte, die sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Informations- und Kommunikationstechnik für Museen befassen wollen. Es wird eine Einführung in die Themen Museen und Besucher, Museumspädagogik sowie Museen und Informationstechnik gegeben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Publikumsinformation mit dem Internetdienst World Wide Web, daneben werden aber auch andere Medien wie Informationskioske (Micro Gallery) und CD-ROM behandelt. Der Schwerpunkt der praktischen Arbeit ist die Evaluation von Museumsauftritten im Internet, die an Hand von ausgewählten Beispielen und verschiedenen Qualitätskriterien behandelt werden. Kurshomepage: http://www.phil.uni-sb.de/~werner/museum/


34 Dateien 6 E-Mails 3 Links 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
M.A. Werner Schweibenz
PLHypertext
Do., 10-12 Uhr, Geb. 4, Raum 3.03
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Beginn: 5.4.2001

BESCHREIBUNG:
Das Hypertext-Prinzip hat durch das Worldwide Web (WWW) eine starke Verbreitung erfahren. In diesem Proseminar geht es um das theoretische Konzept von Hypertext und um Möglichkeiten der Realisierung von Hypertexten insbesondere im WWW. Mit Referaten werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet, darüberhinaus sollen die Teilnehmer TOOLBOOK, XML und HTML kennenlernen.

Es werden Kenntnisse in Windows und in Textverarbeitung vorausgesetzt. Ab sofort werden Referate vergeben. Ein Handapparat steht in der Institutsbibliothek zur Verfügung.

2 Dateien

Dozent/in:
Dr. Heinz-Dirk Luckhardt
PTQualitätsmanagement in der Software-Entwicklung
Di, 13-15 Uhr
Geb. 4, R. 3.03

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Beginn: Di, 3.4.2001

BESCHREIBUNG:

Wie funktioniert Software-Erstellung in verschiedenen Organisationen?
Wie wird dabei Qualität sichergestellt?
Wie wird Kundenzufriedenheit erreicht?
Wird die Akzeptanz von Bugs abnehmen?
Was haben ISO-Standards damit zu tun?

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam bearbeiten und möglichst praxisnah untersuchen.



Themenfelder:

- Software-Entwicklungsprozess: Koordination von Entwicklung, Product Management und Quality Management
- QFD: Quality Function Deployment, House of Quality
- Testen und Testtools
- Usability
- Qualitätsmanagment und Standards: ISO 9000


13 Dateien 2 E-Mails 1 Link 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
M.A. Michael Köhl
PTKommunikation im Electronic Business
Fr 13-15 Uhr, Geb. 4, Raum 3.03
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
"Die Informationswissenschaft beschäftigt sich mit Informations- und Kommunikationsprozessen... Information wird hierbei (eingeschränkt) als Prozess des Transfers und / oder Ergebnis des Transfers von Wissen (zwischen Menschen) verstanden. Zentral ist der Begriff der "Informationsarbeit"; es werden Fragen der Erschließung, Speicherung und Aufbereitung vorhandenen Wissens sowie der Vermittlung und Präsentation dieses Wissens behandelt."

(http://www.uni-saarland.de/fak5/fr56/#kurzbeschreibung - Stand: 01. Februar 2001)

Wissensmanagement ist im Sinne der Informationswissenschaft explizit Informationsarbeit. (Information = Wissen in Aktion) Das Seminar will eine differenzierte Sicht auf das Thema Wissensmanagement entwickeln. Ausgangspunkt sind die unterschiedlichen Konzepte z.B. der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder der Informatik. Dabei ist das Zusammenspiel von Kommunikation und Distribution von Wissen für die Aufgabe des Wissensmanagement von zentraler Bedeutung. Als Ausgangspunkt kann das einfache Sender-Empfänger-Modell der Kommunikationswissenschaft gelten. Die zentralen Fragen dabei sind

  • Wie wird aus Wissen (des Senders) Information
  • Wie wird aus Information Wissen (des Empfängers)
  • Welche Kommunikationsformen und -medien ermöglichen "Information"
  • Welche Randbedingungen (Kontext, Subjektivität, individuelle Erfahrung) sind wirksam

Bei der Gestaltung (= Management) von Wissenstransfer und Informationsprozessen insbesondere in Unternehmen stellen sich komplexe Aufgaben. Sie betreffen organisatorische, soziale und technologische (Infra-)Strukturen. Diese differenzierten Aufgaben sollen identifiziert, definiert und konkretisiert werden. Dabei müssen vorhandene Konzepte aus den angesprochenen wissenschaftlichen Disziplinen zusammengetragen und mit Blick auf die Ansprüche von Informationsarbeit ausgewählt und bewertet werden.

Das Seminar richtet sich an Studierende im Haupt- und Nebenfach, die die angesprochenen Fragestellungen im Kontext ihrer Zweit- und Drittfächer diskutieren und bearbeiten wollen. Willkommen sind insbesondere Studierende, die vor dem Hintergrund der Aktualität des Themas eine Abschlußarbeit anstreben.

Dipl.-Soz. Oliver Zimmermann
Transferzentrum Global Working im DFKI
Stuhlsatzenhausweg 3, 66123 Saarbrücken
tel. +49 681 9375-108, fax +49 681 9375-188


14 Dateien 2 E-Mails 1 Link 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dipl.-Soz. Oliver Zimmermann,
Dipl.-Ing. Karsten Merschjan
PTStruktur, Gestaltung und Akzeptanz der Webangebote öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten
Mi 15-17 Uhr, Geb. 4 Raum 3.03
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Welche Rolle spielen die Online-Angebote öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in der deutschen Online-Landschaft?
Was bedeuten die rechtlichen Vorgaben aus dem 4. Rundfunkänderungsstaatsvertrag für die Ausgestaltung öffentlich-rechtlicher WebSites?
Wie wirkt sich der Förderalismus bei den einzelnen Online-Angeboten aus?
Welche Schwerpunkte sollte ein öffentlich-rechtliches Angebot setzen?
Wie könnte ein "Content-Verbund" innerhalb der ARD geschaffen werden (Strukturen, Inhalte, praktische Realisierung)?
Wie sollte die "ideale WebSite" innerhalb des ARD-Verbundes aussehen? (Grundzüge der Navigation, thematische Strukturierung, etc.)
Mit welchen Mitteln kann die Nutzer-Akzeptanz gesteigert werden?
Welche Rolle wird zukünftig Streaming bei öffentlich-rechtlichen Angeboten spielen?

Fragen über Fragen, die wir gemeinsam in mündlichen Referaten und/oder schritlichen Ausarbeitungen klären sollten!


3 Dateien 18 Links 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dipl. Ing. Michael Hanke
PSMedienpraktisches Seminar
Fr 11-13. zunächst Bau 4, Raum 3.03
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
Prof Dr. Hans Giessen
PSWie führt man eine Befragung durch? Empirische Forschungsmethoden in der Informationswissenschaft
Blockseminar jeden zweiten Freitag 9-13 Uhr c.t. - und zwar am 06.04., 20.04., 04.05., 18.05., 01.06., 15.06., 29.06. und 06.07. (Abschlussarbeit). Ort: Geb. 4 Raum 3.03
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Beginn: Erste Sitzung am Freitag, 6. April, 9-13 h c.t.

BESCHREIBUNG:
KURZBESCHREIBUNG: In diesem Seminar soll gemeinsam eine Akzeptanz-Studie über das SR-Jugendradio UnserDing erstellt werden. Mögliche Forschungsfragen: Was halten Schüler vom Ding-Nachrichtenangebot? Wie gefällt das Musikprogramm? Geübt werden soll die "Methode Befragung" - also die Leitfragen-Formulierung, Stichprobenziehung, Datenerhebung, statistische Datenanalyse und -interpretation. Die Ergebnisse sollen in einem gemeinsamen Forschungsbericht schriftlich zusammengefasst und zum Abschluss des Seminars dem UnserDing-Team auf dem Halberg präsentiert werden. Wer einen benoteten Proseminarschein erwerben will, nimmt an der Abschlussarbeit teil. LITERATUR: · Friedrichs, Jürgen: Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen 1990, 14. Auflage: Westdeutscher Verlag (28,- - zur Anschaffung empfohlen) · Merten, Klaus/Petra Teipen: Empirische Kommunikationsforschung. Darstellung. Kritik, Evaluation. München 1991: Verlag Ölschläger (vergriffen - wichtige Kapitel werden kopiert) · Poenicke, Klaus: Duden, Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden vom 1. Studiensemester bis zur Promotion. Mannheim/Wien/Zürich, 1988, 2. Auflage: Verlag Bibliographisches Institut (13,90 DM - zur Anschaffung empfohlen) · Knieper, Thomas (Hg.): Statistik. Eine Einführung für Kommunikationsberufe. München 1993: Verlag Ölschläger (39,-) · Kreyszig, Erwin: Statistische Methoden und ihre Anwendungen. Göttingen 1998, 5. (?) Auflage: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht (50,-)


1 Datei
Dozent/in:
Dr. Andreas Kindel
PSInformationsdesign als Interaktionsdesign am Beispiel des ELSA-Projekts
Di, 15-17 Uhr, Geb. 4, Raum 303
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 03.04.01

BESCHREIBUNG:
Das Proseminar (PS) befasst sich mit dem Thema des Interaktionsdesign. Nach Horn lässt sich Informationsdesign definieren wie folgt:
"Information design is defined as the art and science of preparing information so that it can be used by human beings with efficiency and effectiveness. Its primary objectives are
1. To develop documents that are comprehensible, rapidly and accurately retrievable, and easy to translate into effective action.
2. To design interactions with equipment tat are easy, natural, and as pleasant as possible. This involves solving many problems in the design of the human-computer interface.
3. To enable people to find their way in three-dimensional space with comfort and eas - especially urban space, but also, given recent developments, virtual space.
The values that distinguish information design from other kinds of design are efficiency and effectiveness at accomplishing the communicative purpose. […] What we need is not more information but the ability to present the right information to the right people at the right time, in the most effective and efficient form."
(Horn 1999)

Das Projekt, auf das sich das Interaktionsdesign beziehen wird, ist das Elektronische Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass (ELSA), das von der Fachrichtung 5.6 Informationswissen-schaft betreut wird. Das Projekt ELSA (Oktober 2000 - September 2001) entwickelt den Prototypen eines online zugänglichen Literaturarchivs am Beispiel des Vorlasses des saarländi-schen Schriftstellers und Filmemachers Alfred Gulden. Das Projekt wird vom saarländischen Landesministerien für Wirtschaft bzw. für Bildung, Kultur und Wissenschaft und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt. Ziel ist es, einen repräsentativen Ausschnitt aus dem Vorlass Alfred Guldens zu digitalisieren und eine multifunktionale und multimediale Internetpräsentation auf einer zukunftsweisenden informationstechnischen Basis zu erstellen.

Das Projekt ELSA ist eine Fortsetzung des Projekts "Alfred Gulden: ‚Mit allen Mitteln` - eine multimediale dichterische Werkschau" (URL http://vili.phil.uni-sb.de/gulden/) aus dem Wintersemester 1998/99 und dem Sommersemester 1999.

Im Rahmen des Proseminars sollen am Beispiel des Interaktionsdesigns nach Cooper (1999) (s.u.) Ideen für die Gestaltung der Web-Oberfläche für ELSA entworfen und theoretisch umgesetzt werden. Grundlagen sind die Theorie des Webdesign, wie sie im Yale Style Guide beschrieben wird, und die Theorie des Interfacedesigns. Mit Hilfe des Interaktionsdesigns sollen verschiede Entwürfe für ELSA entwicklet werden (bevorzugt für den Schulunterricht - Heimatkunde, Deutschunterricht). Dazu werden in Arbeitsgruppen verschiedene "Personas" (Prototypen archetypischer User) entworfen. Die praktische Umsetzung der Entwürfe als Guided Tours ist im Rahmen das Proseminar Webdesign im Wintersemester 2001/02 angedacht.

Cooper geht aus vom Begriff der "cognitive friction". Darunter versteht er die "geistige Reibung", die entsteht, wenn sich der menschliche Intellekt mit komplexen Systemen gleich welcher Art auseinandersetzen muss. Informationsdesign ist nach Cooper nicht ausreichend zur Beseitigung der "geistige Reibung". Deshalb schlägt er eine andere Methode vor, die er als Interaktionsdesign bezeichnet: "I prefer the term `interaction design` over the term `interface design` because `interface` suggests that you have code over here, people over there, and an interface in between that passes messages between them. It implies that only the interface is answerable to the users` needs." (Cooper 1999: 23) Das Interaktionsdesign orientiert sich an den Bedürfnissen archetypischer Benutzer, die durch sogenannte "Personas" dargestellt werden. Das Interface wird nach ihren Bedürfnissen gestaltet, um die "geistige Reibung" zu verringern.

Literatur:

Cooper, Alan (1999): The Inmates are Running the Asylum. Indianapolis, IN: Sams.

Horn, Robert E. (1999): Information Design: Emergence of a New Profession. In: Jacobson, Robert (1999, ed.): Information Design. Cambridge, MA. Also available on the Internet, URL http://www.stanford.edu/%7Erhorn/Horn-InfoDesignChapter.html. Version: 04/24/00.

Lynch, Patrick J./Horton, Sarah (1999): Web Style Guide. Basic Design for Creating Web Si-tes. New Haven, CT: Yale University Press. Internet, URL http://info.med.yale.edu/caim/manual/. Version: 06/99. Letzter Zugriff: 21.02.01.
Papierfassung im Ordner Harms/Schweibenz Forschungseminar WS 1999/2000 Evaluation von Web Seiten / Usability Study

Jacobson, Robert (1999, ed.): Information Design. Cambridge, MA.

11 Dateien 5 E-Mails 1 Forumsbeitrag

Dozent/in:
M.A. Werner Schweibenz
PSSchreiben für Medien im 21. Jhdt
Blockseminar, jeweils Fr + Sa:
27./28.4 und 25./26.5.

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Schreiben kann jeder. Oder doch nicht? Was schreibt man wie, für welche Medien?, diese Frage soll der rote Faden des Seminars sein. Hinzu kommt alles, was zum Schreiben dazu gehört:
  • Sprache: Was macht gute Texte aus?
  • Schreibstile: werblich, informativ, gewinnend, technisch, wissenschaftlich, populär ....
  • Textarten: Artikel für unterschiedliche Zeitschriften- und Zeitungssparten, Hypertexte, Aufsätze, Anleitungen, Broschüren, ...
  • Recherchen: die Tools, die schreiben helfen, richtig nutzen lernen: Interviews, Internet, Datenbanken , Untersuchungen, Umfragen ....
  • Inhalte: was, wo, wie ausführlich? Jeder Inhalt in jedem Medium? Textrecycling: alle schreiben das gleiche und voneinander ab?
  • Text und Bild: miteinander, füreinander, gegeneinander?
  • Schreiben für das gesprochene Wort
  • Kreativität: Woher kommen Ideen?

Die Seminarteilnehmer sollen die inhaltlichen und formalen Grundlagen kennen lernen, Inhalte aktueller Medien kritisieren lernen – und wenn möglich, das Texten selbst ausprobieren.

Teilnehmerzahl: max. 20
Blockseminar Termine (ACHTUNG TERMINÄNDERUNG):
Fr, 27.4.: 11.15-13.15; 14.00-18.00 Uhr(Pause n.A.);
Sa, 28.4.: 9.15-13.15 Uhr (Pause n.A.) ;
Fr, 25.5.: 11.15-13.15; 14.00-18.00 Uhr (Pause n.A.);
Sa, 26.5.: 9.15-12.15; 13.00-15.00 Uhr (Pause n.A.)


1 Datei

Dozent/in:
Dr. Beate Patolla
 
Forschungsseminare
PIDaten, Wissen und Information: Betrachtungen aus einer interdisziplinären Sicht
vierzehntägig: Mo, 11-15 Uhr, Geb. 4, R. 3.03

Termine: 23.04.2001 (Einführungsvorlesung und das Verteilen von Referaten); 07.05., 21.05., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07.2001
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 23.04.2001

BESCHREIBUNG:
Daten, Wissen und Information:
Betrachtungen aus einer interdisziplinären Sicht

Termine: 23.04.2001 (Einführungsvorlesung und das Verteilen von Referaten); 07.05., 21.05., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07.2001

In der Verbindung mit Informationssystemen (d.h. Information-Retrieval-Systeme, Datenbank-Systeme und Expertensysteme) werden drei Arten des gespeicherten Wissensfundus - d.h. Daten, Wissen und Information - genannt. Auch wenn sich die semiotische Beziehung zwischen ihnen schon als ein allgemeiner Konsens (zumindest in informationswissenschaftlichen Kreisen) durchgesetzt hat, existiert in verschiedenen fachlichen Disziplinen noch eine definitorische und anwendungsorientierte Verwirrung in Bezug auf ihren inhaltlichen Gehalt, ihre Beziehung und ihre Verwendung. Im Seminar wird versucht, die Bedeutung von Information und Wissen (bzw. Daten) in verschiedenen Disziplinen zu erhellen und u.a. in Beziehung zu dem für sie dominierenden Typ vom Informationssystem zu setzen. Aus diesem Blickwinkel werden auch einige Repräsentations- und Präsentationsformen von Daten (Datenmodelle), Wissen und Information (Visualisierung) behandelt.

In der Einführungsvorlesung werden die notwendigen Grundbegriffe aus dem Umfeld der Informationssysteme erläutert und die Beziehung verschiedener Informationssysteme bezogen auf ihre Verwendungsintention und Entwicklungsmotivation skizziert.

Literatur zur Einführung:

Machlup, F.; Mansfield, U. (Eds.): The Study of Information - Interdisciplinary Messages. New York, Chicester et al.: John Wiley & Sons 1983.

Panyr, J.: Wissen und ein Ansatz zu seiner Taxonomie im Bereich der Künstlichen Intelligenz. In: Die Klassifikation und ihr Umfeld. Studien zur Klassifikation, Bd. 17 (SK 17). P.O. Degens, H.-J. Hermes, O. Opitz (Hrsg.). Frankfurt/Main: Indeks- Verlag 1986, S. 15 - 34.

Die entsprechende Literatur wird den Referenten vom Seminarleiter zur Verfügung gestellt.




Dozent/in:
Prof. Dr. Jiri Panyr
PMStatistische Methoden in der Informationswissenschaft II, Webbefragung
Wochentag Do.; Zeit 9-12 und/oder 15-18, Bau 44, HS 1.01
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 2.Hälfte Mai

BESCHREIBUNG:
Zielgruppe: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Proseminars "Statistische Methoden in der Informationswissenschaft" im WS 2000/2001; wegen der umfangreichen Arbeit im Team sind mindestens 4 aktive Teilnehmer erforderlich.

Beschreibung: Wir werden uns im kommenden SS mit einer realen Webbefragung und deren statistischer Auswertung beschäftigen.

Wer schon jetzt anhand der nachfolgenden Liste für ein bestimmtes Thema optieren will, sollte es mir gleich mailen und (aus organisatorischen Gründen) auch Ausweichthemen angeben:

1. php-Grundlagen
2. Statistik-Grundlagen
3. Fragebogengestaltung
4. Datenschutz und Verschlüsselungstechnik
5. Hard- und Software-Voraussetzungen
6. SPSS-Grundlagen
7. Pretest, Erhebung, Auswertung und Präsentation
8. eigene Themenvorschläge

Anmerkung: Alle Themen sind unter dem Blickwinkel einer Webbefragung zu bearbeiten.

Volker Schramm, v.schramm@is.uni-sb.de

1 E-Mail

Dozent/in:
Dr. Volker Schramm
 
Hauptstudium
 
Vorlesungen
VFIFachinformation
Di, 09-11 Uhr, Geb. 4, R. 3.03. (Seminarraum der Fachrichtung)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 10.4.2001

BESCHREIBUNG:
Die Vorlesung ist zwar `prinzipiell` losgelöst von der Thematik des zugehörigen (spezifischeren) Hauptseminars, aufgrund der erheblichen Nachfrage nach Hauptseminarscheinen wird sie aber - wie schon entsprechende frühere Veranstaltungen - zu Vorträgen des Hauptseminars genutzt werden (müssen).

Umgekehrt wird die Vorlesungszeit von mir genutzt, um allgemeinere Fragen der Fachinformation, die ggf. Einfluss auf die Ausarbeitung von Hauptseminararbeiten haben, darzustellen und zu besprechen. Daher sollten nach Möglichkeit alle Hauptseminarteilnehmer auch die Vorlesung `belegen` (und besuchen).

Soweit Zeit verfügbar ist, werden nachfolgende Beiträge aus Buder / Rehfeld / Seeger / Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, 4. Auflage 1997, der Vorlesung zugrundegelegt.

Die Vorlesung ist ‚dialogisch’ gestaltet, d.h. es wird die Mitarbeit der Studierenden und eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen und Thesen der Literatur erwartet.

Literatur (in vorgesehener Themenfolge):
Schramm, Reinhard: Patentinformation, a.a.O S. 518 – 534. Lüstorff, Joachim: Chemie-Information, a.a.O. S. 572 – 581.
Marschall, Horst-Werner: Technische Regeln als Quellen wissenschaftlich-technischer Fachinformation, a.a.O. S. 535 – 555
Weigand, Arno: Wirtschaftsdatenbanken, a.a.O. S. 318 – 326. Staud, Josef L.: Statistische Informationen, a.a.O. S. 327 – 340.
Englert, Marianne: Pressedokumentation, a.a.O. S. 473 – 501.


1 E-Mail
Dozent/in:
Prof. Dr. Harald H. Zimmermann
 
Hauptseminare
HFIAusgewählte Themen der Fachinformation
Di, 11-13 Uhr,Geb. 4, R.3.03
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Di 10.4.

BESCHREIBUNG:
Entgegen der ursprünglichen Planung wird sich die engere Thematik nicht auf medizinische Fachinformation beziehen. Aus aktuellem Anlass wird als Schwerpunkt `Bergbau` (Mining) gewählt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Frage des Transfers von Fachwissen an interessierte Laien. Die Themenliste steht inzwischen als Word-Datei zur Verfügung. Per Mail kann man sich für ein Thema bereits im Vorfeld der Besprechung am 10.4. `bewerben`. Zum Schnuppern bzgl. der Problematik sei auf das Informationsangebot zum Kohleabbau unter Fürstenhgausen (www.karlsbrunn.de ...) verwiesen.


4 Dateien 2 E-Mails 2 Links 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Prof. Dr. Harald H. Zimmermann
 
Kolloquien
KKolloquium für Examenskandidaten
Mo., 17-19 Uhr, Geb. 4, R. 3.03
Zu dieser Veranstaltung werden Sie bei Erfüllung der Voraussetzungen automatisch eingeladen.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Zu dieser Veranstaltung werden Sie bei Erfüllung der Voraussetzungen automatisch eingeladen



Dozent/in:
Prof. Dr. Harald H. Zimmermann,
Dr. Heinz-Dirk Luckhardt